Wie groß wird mein Hund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du dich nicht vermessen hast wird das ein sehr großer Vertreter. Kenne zwei die waren deutlich niedriger als deiner mit 4 Monate und der Rüde hat ein Endgewicht von 75 kg und ist über 80 cm hoch. Die hatten in den Alter zwar durchaus schon Gewicht über 20 kg aber waren keine 60 cm hoch evtl 45-50 cm.

Würde mal zum Tierarzt nicht das deiner zu schnell wächst das sorgt nämlich hinterher häufig für Probleme.

Lalala1221
Beitragsersteller

Habe es tatsächlich selber nicht geglaubt aber habe mehrmals gemessen haha na dann freu ich mich. Und ja war schon beim Tierarzt und sie meinte alles wäre okay

jww28  13.01.2021, 13:42
@Lalala1221

Haha dann hast bald ein riesenbaby 😂 musst nur schauen zumindest bei den riesen die ich kenne kamen rasant probleme mit den bewegungsapparat was echt traurig anzusehen war und die Lebenszeit leider massiv verkürzt hat 😑 würde direkt von anfang an auf eine gute Fütterung achten und auch bewegungsübungen suchen mit denen man für eine gute Muskulatur und stabilen Bändern sorgen kann. Und eben vermeiden das es zu punktuellen überbelastungen kommt zb beim Treppen laufen oder zu wilden Spielen .

Lalala1221
Beitragsersteller
@jww28

Danke dir. Ja habe mich gründlich informiert und seine Muskulatur ist deutlich gestiegen in dem einen Monat. Jajaa das Riesenbaby😂

jww28  13.01.2021, 14:00
@Lalala1221

Wenn es bei euch möglich ist und es wärmer wird schau mal ob gerne schwimmt oder zumindest im flachen Wasser läuft 🙂

Lalala1221
Beitragsersteller
@jww28

Er ist auch schon reingesprungen😂

NoLies  13.01.2021, 13:31

Dann sind das aber keine Kangals.

jww28  13.01.2021, 13:52
@NoLies

Wurden mir als sivas kangal vorgestellt 🙂 sind welche mit Papiere die auch extrem teuer waren und auch als Wachhund für ein Betrieb angeschafft wurden, von türkischen Mitbürgern die sicherlich wissen wie ein Kangal auszusehen hat.

NoLies  13.01.2021, 16:09
@jww28

Wohl keine offiziellen FCI Papiere. Denn die absolut höchst erlaubte Schulterhöhe sind 78cm +/- 2cm Tolleranz also 80cm. Bei einem maximal erlaubtem Gewicht von 60Kg.

Der FCI ist was Hundeaussehen und Charakterisierung angeht die Expertenquelle. Deine bekannten haben Mischlinge, die wie Kangals aussehen. Leider bei solchen Rassen oft der Fall, weil die Vermehrer meinen die Hunde sehen "böser" aus, die wahren Charakteristiken eines Kangals haben die Hunde dann oft aber nichtmehr.

jww28  13.01.2021, 17:05
@NoLies

Nee wirklich, die waren echt, vom echten Züchter 🙂 und die Züchter wissen auch das die Hunde auch mal größer als der Standard ausfallen können. Geheimnis ist da das noch nicht so lange nach Standard gezüchtet wird schau dir doch mal das Datum des Fci Standards an, da steht 2018 !

NoLies  13.01.2021, 19:49
@jww28

Leider nennt sich heutzutage jeder Hinz und Kunz Züchter, und die meisten fallen auch noch darauf rein.

Die Standards gibt es im Türkischen Verband unter dem FCI schon länger, mind. seit 2010 als die offizielle Partnerschaft mit dem FCI übernommen wurde und die Standards übernommen wurden.

Und nein: seriöse Züchter wissen, dass die Hunde garnicht grösser ausfallen dürfen. Denn dann bekommte man keine Wurfabnahme, die Welpen können nicht zur Nachzucht genutzt werden, nicht an Hundeshows teilnehmen, nicht in offiziellen Hundesportverreinen der Rasse mitmachen, usw.

Wenns ein reinrassiger mit VDH/FCI Papieren ist dann entsprechend des Standards:

77-86cm und 50-66kg

Je nachdem, ob die Vorfahren eher größer oder kleiner waren, kann sich das bei den Welpen widerspiegeln.

Manche wachsen anfangs eher langsam, schießen dann gegen Ende in die Höhe oder gerade andersrum. Genau kann mans also nicht vorhersagen.

Ist es keiner aus VDH/FCI Zucht, kann es alles werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Lalala1221
Beitragsersteller

Es ist keiner aus der Zucht. Weil meiner persönlichen Meinung nach sind die aus der Zucht keine reinrassigen. Bin eher der Freund von der Arbeitslinie mit Ursprung aus Sivas. Diese sind größer, gesünder und schöner finde ich.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:39
@Lalala1221

Na, dann hoffe ich dass du auch Arbeit für deinen angeblichen Sivas-Kangal hast.

Und vielleicht solltest du dich mal schlau machen. der Rassestandard stammt vom türkischen Verband. Der wurde nicht willkürlich vom FCI bestimmt.

Der türkische Zuchtverband[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rasse Kangal wird von der Köpek Irkları ve Köpek Bilimleri Federasyonu (KIF) (der kynologischen Vereinigung der Türkei) als Rasse entwickelt. Die FCI und die KIF haben am 14. Oktober 2010 einen Partnerschaftsvertrag geschlossen, mit dem die KIF zum alleinigen Vertragspartner der FCI in der Türkei wurde.[3] Seitdem werden die türkischen Ahnentafeln von der FCI anerkannt.

Die KIF bemühte sich um die internationale Anerkennung des Kangals als Rasse. Sie führt Studien zur Genomkartierung und zum Rassestandard des Kangals durch.[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Kangal-Hirtenhund

Was weißt du sonst noch alles nicht über die Rasse?

Lalala1221
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja ich habe eine Aufgabe für ihn ;)

Google mal "Kangal Hirtenhund" und dann "safkan Kangal" bedeutet reinrassiger Kangal auf türkisch. Dann siehst du was ich meine. Habe auch kein bock mehr zu diskutieren.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:52
@Lalala1221

Na klar, die die der türkische Zuchtverband nicht in den Standard aufgenommen hat, das sind die richtigen reinrassigen Kangals. Das sind dann Bauernschläge. Dafür gibts keine Standards. "Rasse" wird anders definiert.

Wie groß Dein Hund genau wird, kann ich Dir nicht sagen, aber es gibt trotzdem einen Anhaltspunkt: Je größer die Pfoten bei einem Welpen sind, desto größer wird in der Regel der Hund im ausgewachsenen Zustand sein.

Hat mir mal ein Tierarzt erzählt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansotica  13.01.2021, 13:26

Ein Kangal wird groß, dazu muss man die Pfoten nicht anschauen.

Lalala1221
Beitragsersteller

Ja der hat auch riesen pfoten😂

Waldi2007  13.01.2021, 13:26
@Lalala1221

Na dann wird er auch schön groß werden ;) Aber Kangals sind ja eh' als große Hunderasse bekannt. Die "größte" Hundreasse soll übrigens der Irische Wohlfshund sein...

Lalala1221
Beitragsersteller
@Waldi2007

Echt? Ich dachte immer die deutsche Dogge wäre die größte.

Na, so groß und schwer wie Kangals eben werden. Das steht doch in jeder Rassebeschreibung. Weißt du denn gar nix über die Rasse?

Lalala1221
Beitragsersteller

Leute scheisst drauf jetzt. Haben verschiedene Meinungen. Alles cool. Schönen Tag noch :D

Lalala1221
Beitragsersteller

Das z.b. war eine dumme Antwort. Ich glaub ich weiß über die Rasse mehr als du. Aber es gibt Kangals die wiegen 60kg und Kangals die wiegen 90kg und Kangals die werden 70cm hoch und manche 90cm.

Also nerv mich nicht. Wie kann man nur so unfreundlich sein. Nix besseres zutun? Mein Gott ey..

NoLies  13.01.2021, 13:27
@Lalala1221

Nein, die Antwort war gut. Und ein Kangal der 90cm hoch ist und 90Kg hat, ist nicht reinrassig - da das nicht den FCI Richtlinien entspricht. Also weißt du wohl doch nicht so viel über die Rasse. Wer im Glashaus sitzt...

Also lies dir am besten doch mal die Rassebeschreibung durch - denn so eine Riesen Variation wie du meinst gibt es garnicht. Die Hunde werden an alle alle ziemlich “ähnlich” (sofern reinrassig).

Und wo war Bitterkraut denn unfreundlich? Nur weil sie nicht deiner Meinung ist?

Ansotica  13.01.2021, 13:31
@Lalala1221

Offensichtlich weißt du nicht mehr. Und für jemand der so dumm fragt bist du reichlich unverschämt.

Das hier ist aus dem Rassestandard kopiert, wenn dein Hund ein Kangal ist werden die Vorgaben gelten. Wenn er ein Mischling ist kann sonstwas rauskommen.

GRÖSSE UND GEWICHT:
Widerristhöhe:
Rüden: 72 bis 78 cm, mit einer Toleranz von +/- 2 cm.
Hündinnen: 65 bis 73 cm, mit einer Toleranz von +/- -2 cm.
Gewicht:
Rüden: 48 bis 60 kg
Hündinnen: 40 bis 50 kg
Lalala1221
Beitragsersteller
@NoLies

Ich finde es kam unfreundlich rüber. Und nein Kangals die 90kg wiegen können und sind meistens reinrassig. Kangals die 60kg wiegen sind es meistens nicht. Die Kangals in Deutschland sind zu 99% nicht reinrassig. Kangals kommen aus Sivas in der Türkei. War selbst dort vor Ort und da war kein Kangal unter 80kg. Was hat der FCI denn schon eine Ahnung vom Kangal. Die können nichtmal einen Kangal und einen Malakli unterscheiden. Mein Opa hatte damals in der Türkei auf dem Bauernhof 11 Kangals. Und er sagt selbst das jeder Kangal in Deutschland gefühlt nicht reinrassig ist. Das liegt an diesen ganzen scheiss Wettbewerben. Die Kangals die du meinst sind Show Kangals. Für Wettbewerbe. Ich rede von der Arbeiterlinie. Die die die Schaafe vor dem Wolf beschützen. Und jetzt denk mal logisch nach. Ein 60kg Kangal hat keine Chance gegen einen Wolf. Dementsprechend wurden sie groß und schwer gezüchtet damit sie kräftiger und stärker sind.

Und die die dir verklickern in Deutschland sie hätten reinrassige Kangals wissen genau dass sie es nicht sind. Aber man kann die Leute ja leicht verarschen wenn man keine Ahnung davon hat. So lassen sich die "reinrassigen" natürlich vieel besser verkaufen.

Bitterkraut  13.01.2021, 13:34
@Lalala1221

Ich war einfach sachlich. Als Rassehundbesitzer solltest du doch wissen, wie groß und schwer die Rasse wird. Wenn du ein Auto kaufst, mußt du doch auch nicht hinterher fragen, wieviel Sitze oder PS es hat, oder?

Lalala1221
Beitragsersteller
@Ansotica

Das isr Schwachsinn. Geh nach Sivas wo alles voller reinrassigen Kangals ist und du wirst kein Kangal rüden finden der unter 70kg wiegt. Wie soll ein 40kg Hund gegen einen Wolf kämpfen? Die Kangals wurden in der Türkei viel größer und stärker gezüchtet. Sorry aber du kennst nur die Daten aus dem Internet. Ich kenn die Daten aus dem echten Leben. Du hast keine Ahnung von Kangals ehrlich. Wie gesagt war auf einer Kangal Farm in Sivas(Ursprung von Kangals) und mein Opa hatte 11 Kangals.

Lalala1221
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Man kann Autos nicht mit Hunden vergleichen. Wenn du es nicht weißt lass es doch einfach. Ja du warst sachlich. Aber es hat sich unfreundlich gelesen.

Bitterkraut  13.01.2021, 13:39
@Lalala1221

Na, wenn du so schlau bist, solltest du doch selber einschätzen können, wie groß und schwer der deine wird. Du kennst ja sicher seinen Stammbaum mit allen Daten.

Bitterkraut  13.01.2021, 13:50
@Lalala1221

Kein Kangal kämpft allein gegen einen Wolf, die werden immer zu mehreren losgehen. Und wenn doch, wäre er überlegen. Auch mit 40 Kilo. Wölfe sind nämlich Schisser, die hauen ab, die Kämpfen nicht gegen große Hunde.

Bitterkraut  13.01.2021, 13:52
@Lalala1221

Na, ja, mehr können wir auch nicht sagen. Woher hast du ihn denn, wenn diese großen Typen hier nach deinen Worten nicht gezüchtet werden?

Er sollte nur nicht zu gut gefüttert werden und nicht zu schnell wachsen und Gewicht zulegen.

Lalala1221
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Wölfe kämpfen doch nicht alleine. Wölfe kämpfen im Rudel. Und nicht jeder kann sich wie mein Opa damals soviele hunde leisten. Die hatten meistens max.3-5stück. Wenn dann mal wölfe zu 5-10 kommen müssen die Kangals stark sein. Genau wie du schon sagst! Wölfe sind schisser (Bei Großen Hunden!) Daher wurden sie auch immer größer gezüchtet.

Lalala1221
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Er ist aus Deutschland. Aber nicht von nem Typen der die Krampfhaft züchtet. Er ist von nem Bekannten der Kangals hat und diese dann Welpen hatten. Und die Vorfahren sind in Sivas. Die wurden Papieren undso hier rüber gebracht meinte er. Also es gibt welche die reinrassige haben in Deutschland. Diese sind aber nie im Internet zu finden da jeder sie direkt aus dem Umfeld haben will.

Ansotica  13.01.2021, 14:18
@Lalala1221
Was hat der FCI denn schon eine Ahnung vom Kangal.

Der FCI und die vergleichbaren Rasseverbände definieren die Rassen. Rasse ist eine Kategorie die sich Menschen ausgedacht und definiert haben. Im kontinentalen Europa wird diese Aufgabe vom FCI übernommen. Ohne FCI keine Rasse, er hat also alles mit dem Begriff Rasse zu tun.

Dass in der Türkei viele gut arbeitende HSH die so ähnlich aussehen rumlaufen hat damit aber erstmal nichts zu tun. Das ist auch nicht abwertend gemeint, hier in D ist es mit den Altdeutschen Hütehunden ja auch nicht groß anders. Trotzdem hat das dann mit dem Begriff Rasse nichts zu tun und solch ein Hund muss wie ein Mischling behandelt werden. Denn das ist er im Endeffekt.

Wenn du einen türkischen HSH Mischling hast, dann gibt es eigentlich nur eines was dir hilft die Endgröße abzuschätzen: Schau dir die Eltern an und warte ab. Wie bei jedem anderen Mischling auch.

Du siehst, das hat mit dem Kangal selbst wenig zu tun. Dafür aber alles eben die richtigen Begriffe zu verwenden und nicht alles schwammig in einen Topf zu werfen.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:27
@Lalala1221

Wölfe kämpfen eigentlich gar nicht, sie hauen ab. Sie riskieren nicht unnötig Verletzungen, das schwächt ein Rudel mehr, als ein neuer Versuch zu einer anderen Gelegenheit.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:30
@Lalala1221

Ja, der meinte was. Was glaubst du, woher die im Verband gezüchteten Hunde, bzw. deren Vorfahren mal kamen? Ich verrate dir was: Sie sind nicht vom Himmel gefallen.

Lalala1221
Beitragsersteller
@Ansotica

Also Kangals die aus Sivas kommen nimmt Europa und die sivas Kangals sind dann alles mischlinge und europas kangals sind reinrassig. Theoretisch und auf Papier okay. Aber meiner Meinung nach Schwachsinn. Kangal selbst der Name stammt von einer Familie in sivas die dann angefangen hat die Hunde zu züchten. FCI hat dann halt den Namen geklaut.

Meiner Meinung nach ist der Kangal nach Sivas Standard. Da wo er halt her kommt ursprünglich.

Nenn es Kangal, anatolischer HSH, nenn es wie du magst. Mir geht es nicht um den Begriff an sich.

Mein Hund ist ist HSH der seinen Ursprung in Sivas hat. Der Ort wo Kangals herkommen. Der Ort wo die meisten Kangals sind. Und der Ort wo die schönste Hunderasse für mich ist. Und die Hunde die in Europa Kangals heißen sind meiner Meinunt nach nicht schön. Sie gefallen mir nicht von Größe, Körperform, Farbe, Kopfform usw.

Lalala1221
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ja wölfe riskieren keine verletzungen. Wie jedes tier in der Wildnis. Aber dennoch brauchen sie Fleisch sonst sterben sie genauso. Und wenn du dich allgemeim auskennst mit Tieren müsstest du wissen. Desto mehr ein Tier Hunger hat. Umso ein größeres Risiko geht er ein um satt zu werden. :) ich habe mit eigenen Augen tote Kangals und Schaafe und Wölfe gesehen in der türkei auf dem Bauernhof. Wölfe sind schlau. Die können und greifen auch an! Also erzähl mir nix.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:45
@Lalala1221

Ja, und den Rassestandard hat der türkische Zuchtverband festgelegt, anhand von genetischen Studien an Hunden aus Sivas. Erzähl mir nix über Kangals. Der FCI hat den Standard vom türkischen Verband übenommen.

PS: Ich hab Kangals schon in Anatolien bei der Arbeit gesehen. Und nicht nur einen oder einmal.

Bitterkraut  13.01.2021, 14:49
@Lalala1221

Ja, sie brauchen Fleisch, wenigstens alle paar Tage. Aber sie riskieren dafür keine Kämpfe.