Wie groß wird ein Akita Schäferhund Mischling .?!?

5 Antworten

Hallo,

Die genaue Größe kann man nie voraussagen, gerade wenn die Reinrassigkeit der Elterntiere nicht zu 100% bestätigt ist. Ungefähr kann man aber von einer Größe in diesem Bereich ausgehen, sofern ein Deutscher Schäferhund gemeint ist:

Hündinnen: 55 - 64cm (~ 59,5cm)

Rüden: 60 - 70cm (~ 65cm)

Das resultiert aus der Mindestgröße der durchschnittlich kleineren Rasse (Schäferhund) und der Maximalgröße der Größeren (Akita). Ausnahmen gibt es trotzdem.

Was mir allerdings mehr Sorgen machen würde ist der Charakter einer solchen Mischung, da die beiden Rassen ein komplett anderes Verhalten an den Tag legen. Wenn du Pech hast, hast du dann einen Hund der nicht freilaufen kann (starker Jagdtrieb des Akitas), alles und jeden zwanghaft hütet (Hütetrieb Schäferhund), sehr stur (Akita) ist und demzufolge gar nicht hört.

So eine riskante Mischung gehört nur in absolute Profihände, und selbst für die kann es schwer sein! Überleg es dir bitte gut, ob du so einen Hund willst.

LG

Jelsejnwdb
Beitragsersteller

Habe so eine sie ist jetzt 6 Monate geworden und 60 cm groß . Sie ist kaum verspielt und hat bis jetzt noch keinen Jagdtrieb

Animallove585  22.06.2021, 17:39
@Jelsejnwdb

Das ist ja schon recht groß für das Alter, ich tippe da mal, dass sie nicht mehr viel wächst oder eines der Elternteile nicht reinrassig war.

Das wenige spielen ist ja sehr typisch für die Akitas. Bei so einem Hund muss man dann eben mehr mit Futter zur Belohnung arbeiten.

Sei froh, dass sie so wenig Jagdtrieb hat, aber der kann durchaus noch kommen. Bitte lass sie wirklich nur frei laufen wenn du das Gelände komplett überblicken kannst und dort wenig Wild ist, wenn überhaupt. Hat der Hund einmal Jagderfolg ist es meistens sehr schwierig ihn wieder davon weg zu bekommen.

Meine jüngere Hündin (Hütehund x Molosser, also kein typischer Jäger) durfte nur als wirklicher Welpe frei laufen und dann wieder ab einem guten Jahr. So hatte sie noch nie die Gelegenheit zu Jagen und hat durch die Schleppleine gelernt in unserer/meiner Nähe zu bleiben. Nun hat sie wirklich keine Spur von Jagdtrieb und lässt sich super abrufen. Bei meiner älteren Hündin bei der wir das anders gemacht hatten sieht das ganz anders aus, obwohl sie auch keine Jagdveranlagung hat.

das kommt drauf an ,,welches elternteil sich durchsetzt , aber die rassen haben ja annähernd die gleiche grösse. nur die charakter /wesensmischung und fügungsmischung wird schwierig , da muss man schon ein guter hundekenner sein --vor allem bei akita

Max1500  20.06.2021, 18:33

Die Rüden zwischen 65 und 75 cm und die Hündinnen 10 cm kleiner also 55 bis 65 cm soweit ich weiß ich bin aber auch kein Experte hoffe ich konnte helfen

Ich schätze mal

Rüde: 60-67 cm

Hündin: 55- 61 cm

Falls du dich fragst wie ich darauf gekommen bin:

Ich habe einfach die Durchschnittsgrößen von beiden Rassen angeschaut...

Akita : Weiblich: 58–64 cm, Männlich: 64–70 cm

Schäferhund: Weiblich: 55–60 cm, Männlich: 60–65 cm

Ich bin kein Experte aber ich hoffe es hat geholfen

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Groß.

Mehr kann man nicht sagen, denn das ist logischerweise keine anerkannte Rasse mit Rassestandard und auch die Elterntiere werden wohl keine „richtigen“ Rassehunde sein.

Ich würde mir da aber echt mehr Gedanken um den Charakter und die Eigenschaften als um die Größe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Die Rüden zwischen 65 und 75 cm und die Hündinnen 10 cm kleiner also 55 bis 65 cm soweit ich weiß ich bin aber auch kein Experte hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Recherche

eggenberg1  20.06.2021, 19:43

Hündinnen sind egal welche rasse selten 10 cm kleiner , das sind dann viel 5-6 cm