Wie groß war denn der Pumuckl?

4 Antworten

Also, ich habe mich das auch schon sehr auf gefragt, und erst kürzlich kam ich auf eine logisch nachvollziehbare Idee: Einfach nach dem damals originalen Leimtopf im Internet recherchieren, an dem Pumuckl haften blieb. Dann nach der Masse des Topfes schauen, und ausgehend von der Höhe dieses, kann man auch Pumuckls exakte Körpergröße berechnen, da er ja Stock stehend daran klebte 😉

Seine Körpergröße ist in Hörspielen und Verfilmungen unterschiedlich: In den Hörspielen mit Alfred Pongratz und Gustl Bayrhammer als Meister Eder sagt dieser beim ersten Zusammentreffen über ihn: „Zehn Zentimeter groß und hüpfen wie ein Floh!“ In der Fernsehserie von 1982/1988 ist die Figur größer, was auch der späteren Erklärung Ellis Kauts über die Körpergröße von Klabautermännern näherkommt: „Ziemlich genauso groß wie eine stehende Flasche.“[4] Das Pumucklbett aus der ersten Staffel misst 42 Zentimeter in der Länge und 22 Zentimeter in der Breite.[5]

aus wikipedia

Aufgrund der technischen Mittel, die zur Verfügung standen, war das je nach Perspektive nicht immer eindeutig.

In Meister Eders Hand wirkte er manchmal eher 10-15cm groß, aber bei der Folge im Zoo, wirkte er im Vergleich zu den Tieren größer.