Wie groß und leistungsfähig ist das Gehirn eines Kaninchens?

 - (Tiere, Kaninchen)
Support

Liebe/r nexus76,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Hirngröße/Leistungsfähigkeit kann ich nix sagen - aber wir hatten/haben auch schon zwei schlaue Häsinnen gehabt. Die Männchen die wir hatten waren eher bissl minderbemittelt^^ Aber die eine, war ziemlich gerissen - egal wie, sie hat es immer geschafft, aus ihrem Gehege auszubrechen. Trotz Netz drüber, Gitter am Boden... Und abends, wenn Futter in den Stall kam, hat sie den Satz "In den Stall!", kapiert, bzw mit Futter assoziiert und gefolgt. Unsere jetzige versteht "Nein!" ziemlich gut. Und sie weiß ganz genau, wo sie nicht reindarf. Sie guckt dann immer ganz ertappt, wenn man sie da drin dann erwischt^^ Also Intelligenzunterschiede gibt es echt.

also, was das Tierchen kann: wir geben ihm manchmal abends Vitamin-Drops, auf denen steht, daß man nicht mehr als maximal 3 verfüttern soll. Irgendwie vermuten wir, daß das Häschen bis 3 zählen kann, weil es erst Ruhe gibt nachdem wir das dritte verfüttert haben. Es scheint sich also gemerkt zu haben, daß es immer 3 Stück gibt. g

SCKarnickel  25.12.2010, 22:33

Ja, bis drei können die meisten zählen. Das kenn' ich an genau dem gleichen Beispiel mit den Leckerlis von meinen Tieren auch. Bis vier klappt's aber nicht...

... zum lesenlernen wirds nicht reichen...

wie leistungsstark das gehirn eines karnickels ist, zeigt sich doch darin, was ein normales kaninchen so kann und macht.

mich täte jetzt eher interessieren,

wie jemand auf die idee kommt, besitzer eines schlauen kaninchens zu sein.... was kann das tier denn besonderes??

SCKarnickel  25.12.2010, 22:32

Hihi, deine Anfangsbemerkung ist klasse! >:)=