Wie groß sollte ein Schwimmbecken für Bahnenscwimmer mindestens sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

25 m lang und 2 m breit, das ideale Schwimmbad, aber leider wird diese Größe selten bis nie gebaut.

Ansonsten so lang wie es geht - Breite max 2,50 m alles andere wird bei Bahnschwimmen nicht benutzt.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Criticalerror77
Beitragsersteller

Wunderbar, danke. Ich denke genau das tun wir - 2.5 und so lang es geht. Das Becken wird 80 bis 160cm tief. Oder Durchgehend 1,35.

hrvatski  06.05.2017, 15:41
@Criticalerror77

Um gut schwimmen zu können muss der Wasserstand mind. 1,10 m sein, besser 1,20 m somit ist eine durchgehende Beckentiefe von 1.30/1.35 m mindestens erforderlich und diese Wassertiefe von 1.20 m - 1.25 m zu erreichen.

Gruß Thomas

10 Meter sind für Bahnenschwimmer ein Witz, das ist gefühlt eine. Badewanne. Die kleineren Becken für Bahnenschwimmer in Schwimmbädern sind 25 m, die "richtigen" Trainingsbecken 50 m.

Klar reicht es für gelegentliches Schwimmen, aber sinnvolles Bahnentraining kann man da nicht machen.

Criticalerror77
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Im Garten habe ich leider nur knappe 10 Meter

😕😕