Wie groß sollte ein Eurofighrer Pilot sein?

1 Antwort

Es geht nicht allein um die Körpergröße. Deshalb ist eine Antwort mit Werten wie min 1,63m und max 1,93m Blödsinn.

Ein Luftfahrzeugführer-Anwärter wird zur anthropologischen Vermessung in ein sogenanntes "Mock-up" gesetzt, das ist ein Gestell, welches in den Abmessungen dem Cockpit des Luftfahrzeugmusters entspricht, welches man fliegen soll.

Dabei sind vor allem Oberschenkellänge und die Sitzhöhe wichtig. Sind die Oberschenkel zu lang, besteht bei einem Rettungsausstieg die Gefahr, die Kniescheiben zu verlieren. Ist man ein Sitzriese, würde der Kopf beim Zünden des Schleudersitzes das Cockpitdach berühren, bevor dieses zerstört bzw. abgesprengt ist.

Man kann also beispielsweise 185cm "klein" sein, aber an einer Stelle zu groß für das Cockpit.

Deshalb kann man keine seriösen Zahlen nennen.