Wie groß sind meine Chancen auf einen Medizinstudienplatz?

PS: ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nicht nur abstimmt, sondern auch kurz erklärt, warum ihr so denkt!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Chancen gut 67%
Chancen mittelmäßig 17%
Chancen schlecht 17%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Chancen gut

Hatte damals auch ein „schlechtes“ 1,0 und war durch mein Bundesland einer der Kandidaten, die im Wintersemester auch erst mal überall (39 Bewerbungen!) abgelehnt wurden :)

Kam dann im Nachrücken zwar an einer Uni rein, das war mir dann aber zu weit weg und auch alles andere als eine Wunschuni.

Hab mich dann im Sommersemester beworben und wäre überall angenommen worden!

Mir hat die App „ncrechner“ echt geholfen, ist kostenlos und macht sehr präzise Angaben. Kannst du dir ja mal anschauen :)

Es kommt natürlich immer auf dein Bundesland an - mit einem 1,3er Abi hast du als Sachse keine Chance, als Niedersachse schon. Und dann kommt es auch drauf an, ob du dich zum Sommersemester oder Wintersemester bewirbst.

Mit einem 0,8er Schnitt sollte das aber unabhängig vom Bundesland klappen, (mindestens) einen Studienplatz zu bekommen. Und da hast du ja zusätzlich noch den „Puffer“ TMS, egal ob der jetzt super war oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chancen gut

Hi,

Ich mache mir jetzt totale Sorgen, dass ich nicht Medizin studieren kann, weil ich auch gelesen hab, dass Personen mit 1,0 keinen Studienplatz bekommen haben.

Man muss feststellen: es kursieren sehr viele Horrorgeschichten - und ein Großteil ist meines Erachtens schlicht unbegründet.

Um das Thema rund um die 1,0 aufzugreifen: ja, die Konkurrenz in der Abiturbestenquote (30 % der Studienplätze) ist groß und hier spielen tatsächlich nur die 1,0er-Abiturienten eine Rolle.

Eine 1,0 ist hier keine 1,0 - es wird nämlich nach der Punktzahl die Rangliste gebildet, nicht nach der Dezimalnote. Dementsprechend gibt es "sehr gute" 1,0er und "schlechte" 1,0er - diejenigen mit 900 Punkten auf dem Zeugnis haben bessere Chancen als die mit 823 Punkten.

Und nur weil man in der Abiturbestenquote nicht berücksichtigt wurde, heißt es nicht automatisch, dass man keinen Studienplatz erhält. Die Abiturnote spielt auch im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH, 60 % der Plätze) eine entscheidende Rolle und selbst mit einem mittelmäßigen TMS kann es hier zu einem Platz reichen.

Chancen - anhand der Ergebnisse vergangener Semester - kann man z.B. mit dem Medi-Ranger berechnen.

Hab heute morgen das Ergebnis für den TMS bekommen, war bei diesem Test ziemlich nervös und liege bei 39% (also 61% der Teilnehmer*innen sind besser als ich). Damit ist mein TMS eher bescheiden.

Es steht Dir - mittlerweile - offen, den TMS einmalig zu wiederholen. Das wäre dann eine Überlegung, wenn es mit der Bewerbung im ersten Durchlauf nicht klappt.

hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Die Erfahrung zeigt, dass auch unter den Medizinstudenten keineswegs nur schulische Überflieger sitzen - schon durch die Kriteriengewichtung im AdH, die zusätzliche Eignungsquote, Landarzt- und ÖGD-Quoten und ein paar beruflich Qualifizierte kommen auch genügend Menschen ohne 1,0 und ohne 900 Punkte im Abi zum Zuge.

Ganz so homogen und elitär ist die Masse der Medizinstudenten dann doch nicht ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Chancen gut

Klingt echt gut.

LG dein Finger und viel Erfolg!

Lypsilon
Beitragsersteller

Danke dir :)