Wie groß sind die Wirkleitwerte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrotechnik, komplexe Zahlen, Impedanz)

Moin,

  1. Ohm sind Widerstände und keine Leitwerte. (Leitwert ist der Kehrwert des Widerstands. Leitwerte spielen in der Elektrotechnik nur ganz selten eine Rolle!)
  2. Die Rechnungen sind komplizierter ...
  3. Es wäre schön gewesen, wenn du deine Rechnenwege mit angegeben hättest!
  4. Deine Ergebnisse sind mir etwas unklar!

Meine Ergebnisse wäre:

1: 0,2 Siemens

2: ~0,58 Siemens

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

isohypse  21.09.2024, 09:50
Meine Ergebnisse wäre:
1: 0,2 Siemens
2: ~0,58 Siemens

Das ist leider beides falsch. Halswirbelstrom hat es richtig vorgerechnet.

Zu 2):

1/(-j +1/(1+j)) = 0.2 + 0.6 j

anonym20948
Beitragsersteller

Ähnlich wie beim Kommentar über dir, allerdings hatte ich bei 1) einen Denkfehler