Wie groß muss man mindestens sein um Motorrad fahren zu können/dürfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine festgelegte Grösse gibt es nicht und ja auch sehr unterschiedlich hohe Maschinen.

Sieh mal hier:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/sitzh%C3%B6hen%20motorrad_181392.pdf

Ich kenne übrigens eine Frau, die wohl maximal 1.50 m misst und die eine ziemlich fette BMW fährt, die sie sich ein klein wenig umgebaut hat.

Nein, gibt es nicht. Meine Freundin ist 1,55 Meter groß (klein) und fährt auch Motorrad. Noch kleinere Menschen können ebenfalls Motorrad mit entsprechend niedriger Sitzhöhe fahren. Und es gibt sogar Körperbehinderte (beispielsweise mit Beinprothese), die Motorrad fahren, nachdem sie bei einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) nachgewiesen haben, dass sie trotz der Behinderung körperlich in der Lage sind, Motorrad zu fahren.

bei und nicht, in japan muss der halter das motorrad allein es aufbocken können, sonst darf er nicht die grösse fahren

demosthenes  03.12.2013, 14:22

in japan muss der halter das motorrad allein es aufbocken können

Bist Du da sicher?

Meines Wissens muss man dort sein Bike aus der Waagerechten aufrichten können.

amidon  03.12.2013, 14:35
@demosthenes

ich hab gelesen aufbocken, von der waagerechte aufzurichten macht wenig sinn, so steigt man nicht aufs motorrad.

demosthenes  03.12.2013, 16:20
@amidon

Hier mal ein Zitat aus einem Erfahrungsbericht, der meine Version bestätigt:

Da er keinen europäischen Schein besitzt, der sich umschreiben ließe, bleibt ihm nur eine Wahl - Samezu.Die Anmeldung verläuft reibungslos: 3700 Yen Gebühren (circa 50 Mark) wird er los, und drei Tage später ist es soweit: Die Maschine, eine 750er Yamaha FZX, abbocken, eine große Acht schieben, mit Hilfe des nächsten Prüflings auf die Seite legen, allein aufrichten und aufbocken.

Die Japaner wollen, dass der Biker seinem Bike auch kräftemässig gewachsen ist und nicht nur mit den "gekauften" Kräften angeben kann.

amidon  03.12.2013, 16:26
@demosthenes

wenn es so ist, dann ist es halt so, jedenfalls sind die japaner klein und schmächtig, es macht sinn das gewicht des motorrads stemmen zu müssen.

demosthenes  03.12.2013, 16:31
@amidon

Was meinst Du denn, wie viele stolze Besitzer einer fetten BMW etwa in Deutschland diese aufrichten könnten?

Mein kleiner Cousin fährt ne 125er Cross-Maschiene und ist 140cm :-)