Wie groß muss man eig in der Nba sein um gedrafted zu werden?

1 Antwort

Also feste Richtlinien wie groß man sein muss um in der NBA spielen zu können gibt es im Grunde nicht! In der Vergangenheit gab es schon einige "kleine" Spieler die von einem NBA Team gedraftet wurden. Der wohl kleinste Spieler der je in der NBA gespielt hat, war Muggsy Bogues, er war mit 1,60m der kleinste Spieler der Liga-Geschichte.

Aber auch Spieler wie Chris Paul (1,83m), Allen Iverson (1,83m), Nate Robinson (1,75m) oder Isaiah Thomas (1,75m) sind für NBA Verhältnisse relativ klein, allerdings haben sie sehr gut gespielt und wurden für ihre dominante Offensive und ihre Passgenauigkeit sehr bekannt und waren bei den Fans hoch im Kurs. Nate Robinson ist sogar mit seinen kleinen 1,75m dreimaliger Slamdunk Contest Champion und hat Superstars wie Dwight Howard, Josh Smith, Demar DeRozan oder Andre Igoudala alt aussehen lassen.

Allen Iverson, auch kein Mann von hoher Körpergröße allerdings hatte er über Jahre hinweg einen Bad-Boy Status in der NBA und war ein sehr gefürchteter Point Guard. Er hat unter anderem Kobe Bryant, Shaquille O Neal, Michael Jordan oder aber auch Dwyane Wade das Leben auf dem Feld schwer gemacht.

Größe ist beim Basketball nicht alles! Im modernen Basketball kommt es eher auf die Technik an. Der heutige Basketball lebt von Offense, dem Passspiel und Distanzwürfen. Gerade kleinere Spieler sind starke Assist-Geber und außerordentlich gute 3er Schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA