Wie groß muss ein Reitplatz sein.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann er auch kleiner sein! Wenn du turniermäßig reitest wäre 20x40m oder 20x60m ganz gut, denn so kann man sich am besten auf die Prüfung vorbreiten! :-) Es gibt keine festgelegten Maßen! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich bin auch schon einmal in einer 12x30m Halle geritten (das ist ziemlich klein Könnte ich nicht empfehlen,aber besser als nichts :-))

20 x 40 m ist die kleinste offizielle Größe. Der größere Platz hat 20 x 60 m. Springplätze/-wiesen können auch mal ruhig 60 x 100 m haben. Das hängt natürlich vom vorhandenen Platz ab. Das kleinste, was ich schon öfters gesehen habe, war 15 x 30 m, wo bei da einige Hufschlagfiguren schon schwierig werden. Vor allem, wenn das Pferd/Reiter unerfahren sind. Auch sehr große Pferde sollten auf Dauer auf so kleinen Maßen nicht gearbeitet werden. Wichtig ist auch, dass der Platz so aufgebaut ist, dass er im Winter und bei Regen genutzt werden kann und nicht knöcheltief unter Wasser steht.

20 x 40 m wären optimal. Wenn ihr aber nicht so viel Platz habt, muss halt kleiner. Aber ich würde auf das Seitenverhältnis 1:2 achten

von unter 15x30m würde ich dir abraten. Das beansprucht sonst die Beine deiner Pferde auf die Dauer zu sehr.

kann auch kleiner sein---6x12---aber vernünftige bande,dass es keine verletzungen gibt.

Shatta  10.04.2012, 09:54

6 x 12 m ist viel zu klein. Da kann man ja nicht mal longieren oder eine Volte reiten