Wie groß muss ein Kondensator zur Spannungsglättung am Farrad Narbendynamo sein?

gfntom  26.01.2023, 14:31
Wie viel Fahrad (ich meine Kappazität)

Du meinst "Farad".

am Farrad Narbendynamo

Hier meinst du "Fahrrad" und "Nabendynamo"

Tensil79
Beitragsersteller

Danke, ich meinte also am "FAHR"RAD -Narbendynamo... undzwar das Farad das ich am Kondensator brauche um das nach Gleichrichtung zu glätten. (total verrückt)

4 Antworten

Hallo,

am einfachsten mal die Suche im Netz probieren.

HIER hast Du sowohl verschiedene Anwendungen als auch Angebote für den Kondensator.

Grüße aus Leipzig

Tensil79
Beitragsersteller

Jo erstmal vielen Dank...ich werde einfach "irgend einen" Kondensator nehmen, das muss man wohl locker sehen, fertig. Grüße auch aus Leipzig.

AlterLeipziger  26.01.2023, 15:22
@Tensil79

Wenn Du genug Platz hast, dann nimm einen mit großer Kapazität (4700µF). Blinkert doch nur beim langsameren Fahren

Spannung kann im Leerlauf bis 20V erreichen...

AlterLeipziger  26.01.2023, 15:30
@AlterLeipziger

Bei einem Widerstand, ca 1.5 KOhm als Dauerlast, würden dann nicht mehr als7V auftreten! Kann auch etwas anderes als Last sein, eben nur dauerhaft.

Bei einem kleinen Fahrrad nimmst du wohl Mikrofarad.

Ich musste lachen, weil unser Lehrer damals immer damit kam ;-)

Das wird sehr schwierig zu rechnen sein. Die frequenz ist dafür wichtig. Nur die ändert sich mit der Geschwindigkeit. Ich würde so über den Daumen 1000 mikrofarad ausprobieren.

Tensil79
Beitragsersteller

1000? das ist krass viel, ich hab hier noch maximal 100uF rum liegen, das Ding ist schon 6cm hoch. Ich werds mal gucken. Ich fang mal das Löten an, also auch die Kreds Schaltung oder wie das heißt hab ich selber gemacht, also wenn hier was hoch gegangen ist, dann warn's nicht die Russen.

Tensil79
Beitragsersteller
@Tensil79

Ups jetzt seh ich erstmal so einfach ist das nicht. Also gibt es Kondensatoren mit viel Voltage und relativ wenig (für die Größe) uF die Groß sind und Kleine Kondenstoren mit wenig max V und aber vielen uF. Das ist so spannend ich hätte Elektro ingeieru werden sollen.

ThomasM1982X  26.01.2023, 15:26
@Tensil79

Richtig, 1000µF bei 10 Volt sind kleiner gebaut als 1000µF bei 350 Volt.

100uF sind etwas sehr wenig, kuckst du am Straßenrand, steht dort ein altes Gerät, nimmst du mit und lötest die dicksten Cs ausm Netzteil raus.