Wie groß muß ein Kindezimmer für ein Kind mindestens sein?

10 Antworten

im grunde reicht eine kleine 3 Z K D B Wohnung, es ist eine ermessenssache wieviel man will und nicht wieviel man braucht, auch eine kleine Wohnung mit kleinen Zimmern kann ausreichen um sich wohl zufühlen , es sollte immer einen kleinen rückzugsort für jeden vorhanden sein, das kann auch nur eine kleine ecke im wohnzimmer sein, auch kommt es auf das alter des kindes an,

Das kommt auf die individuellen Bedürfnisse der Einzelnen an. Wir sind nur zu zweit, brauchen aber 4 Räume, da wir beide jeder ein Arbeitszimmer benötigen. Ansonsten würde ich für 3 Personen eine (mind.) 3,5 Raum-Wohnung mit ca. 80-100qm suchen.

Das Kinderzimmer sollte mindestens sechs Quadratmeter groß sein. Ich hatte ein Zimmer mit neun Quadratmetern und hab mich damit sehr wohl gefühlt. Es sollte folgendes hineinpassen:

  1. das Bett,
  2. ein Tisch, der groß genug ist, um daran Hausaufgaben zu machen,
  3. ein Stuhl,
  4. ein Regal oder Schrank für Bücher und persönliche Sachen (Spielsachen),
  5. ein Schrank für Kleidung. Bei kleinen Kindern kann die Kleidung auch woanders untergebracht sein, aber sobald sie sich selbst anziehen, sollten Kinder in ihrem Zimmer selbst Zugriff darauf haben.

Es kommt natürlich darauf an, wie geschickt man das Zimmer einrichtet. Jugendzimmer-Möbel mit Hochbett-Kombination sind da recht platzsparend.

Optimal ist es, wenn kleine Kinder Platz zum auf dem Boden Spielen haben und Jugendliche einen Sessel zum Relaxen. Aber das dürfte für viele Familien heutzutage schon Luxus sein. So ein Rumlümmelsessel war das einzige, was mir früher gefehlt hat

Für eine dreiköpfige Familie sollten 60 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Darunter wirds echt eng.

Wie groß muß ein Kindezimmer für ein Kind

Schmunzel - bei weitem nicht alle Eltern können ihren Kindern jeweils eigene Kinderzimmer zur Verfügung stellen.

Ansonsten sollte in einem Kinderzimmer genügend Platz zum Schlafen und spielen sein - später auch zum Lernen.

Und dafür kann für ein Kind auch ein sogenanntes "halbes" Zimmer - welches eine Fläche von weniger als zehn Quadratmeter, aber mindestens sechs Quadratmeter hat - genügen

Bei Menschen im Bürgergeldbezug gilt eine Wohnung von bis zu ca. 45m² als angemessen für eine Person. Für jede weitere Person im Haushalt können dort bis zu 15m² dazu kommen. Somit wäre eine Wohnung für drei Personen mit bis zu 75m² angemessen in diesem Rahmen.

Letztendlich würde ich aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass die Größe eines Kindeszimmers total zweitrangig ist. Wichtig sind vier Wände und eine Tür, die man zu machen kann, um als Kind/Teenie einen Rückzugsort zu haben! Ob dieser Rückzugsort dann gerade mal genug Platz für ein Hochbett mit Schreibtisch darunter plus Kleiderschrank bietet oder ein halber Indoor-Spielplatz ist, ist da sehr viel unwichtiger. Hauptsache Privatsphäre, Rückzugsort, "mein Reich"!