Wie groß muss ein Aquarium für Neonfische sein?

4 Antworten

Immer mindestens 60 x 30 x 30 cm lt. Tierschutzgesetz: Mindestgröße für dauerhafte Fischhaltung. Diese Aquarien sind auch meist recht günstig. Dann sollten es aber auch nicht viel mehr Fische werden! Aber ich finds toll (für die Fische), dass du einen Schwarm halten möchtest. Übrigens: je größer das Aquarium, desto einfacher die Haltung; bei kleineren Aquarien ist das Hältern für Anfängern relativ schwer! Da gibts schnell Algen, trübes Wasser und die Freude ist schnell dahin. Viele Grüße

dsupper  25.11.2012, 16:35

Dieses Gesetz - ob nun sinnvoll oder nicht - gibt es nur in Österreich - aber nicht in Deutschland. Ich weiß nicht, warum es immer wieder so falsch hier gepredigt wird!

Hi, das ist doch ganz unterschiedlich nach Besatzgröße. Du solltest dabei auch auf das Aquarium und die Einrichtung achten. Denn Fische brauchen ja nicht nur ein Aquarium oder Wasser. Sondern auch die richtige Pflege, Pflanzen, Beibesatz etc.

Wenn Du mehr über Neonsalmler erfahren willst solltest Du dich auch über den Beibesatz informieren. Neonsalmler würde ich z.B. nie unter 120l halten. Das liegt aber auch daran, weil ich auch mehr Fische davon holen würde. 10 Stück finde ich schon fast langweilig.

Zum Beibesatz des Roten Neons habe ich das hier mal gefunden: http://die-aquaristik.de/purpurprachtbuntbarsch-aquarium-vergesellschaftung-barsche-afrikanischer-_id79.html

60 x 30 x 30 cm - ist so ein Standardmaß für Komplettsets, und für deinen Plan reicht das aus. Je kleiner, desto empfindlicher ist das Gesamtsystem, daher würde ich "möglichst klein" nicht anstreben.

Für so wenig Fische reichen 50-60 Liter!