Hallo, Ich würde mir unwahrscheinlich gerne den Traum erfüllen Mal ein Alpaka zu halten. Mich faszinieren diese Tiere so sehr! Da ich schon viele verschiedene Tiere hatte und habe, weiß ich, dass man sich bestmöglich informieren muss um dem Tier ein artgerechtes und glückliches Leben geben zu können. Natürlich weiß ich, dass man die Tiere nicht alleine halten soll, jedoch habe ich mich gefragt ob man sie zusammen mit Pferden halten darf. Also ein Alpaka in einem Pferdestall. Ich habe nämlich auch Pferde..ich habe jedoch auch gelesen, dass man pferde und Alpakas nicht zusammen auf die Koppel tun darf, wegen der Verletzungsgefahr.. meine Frage ist also: kann man ein Alpaka in einer Pferdebox (mit Paddock, also auch Kontakt zu anderen Pferden) halten und es neben Pferde auf die Koppel stellen, oder ist das zu wenig Kontakt? Oder kann man 2 Alpakas in eine 3x3m Box + 3x4,5 m Paddock zusammen stellen (über Nacht, Tags auf eine große Koppel) damit sie den Kontakt zu anderen Alpakas haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir helfen..
P.S. Falls ich tatsächlich Mal ein oder 2 Alpakas halten werde erkundige ich mich natürlich nochmal ausgiebig bei professionellen Züchtern oder Haltern! Meine Frage soll mir nur helfen besser einzuschätzen auf was ich mich einstellen muss.