Wie groß kann ich noch werden?

4 Antworten

ich bin Männlich in 3 Monaten 16 und bin um die 176cm

Als Vergleich mal zunächst ein par Zahlen für dich:

In deinem Alter (15dreiviertel Jahre) ist ein Mann im Durchschnitt 174 groß.

50% deiner Altersgenossen sind zwischen 170 und 180 (jew. 25% sind größer bzw. kleiner)

80% der Gleichaltrigen sind zwischen 166 und 184 (jew. 10% sind größer bzw. kleiner)

Mit 189 (oder größer) würde ein 15dreivierteljähriger zu den 3% der Größten gehören, mit 160 (oder weniger) zu den kleinsten 3% gehören.

Du kannst damit rechnen, dass du noch etwa 3 Jahre wachsen wirst, bei Männern endet das Wachstum um den 19. Geburtstag herum. Und in dieser Zeit wächst ein Mann noch ca. 7 Zentimeter.

Wenn alles halbwegs im Rahmen der allg. Statistik bleibt (jeder Mensch wächst individuell etwas anders), kannst du davon ausgehen, dass du ebenfalls weitere 7 Zentimeter noch wachsen wirst. Und bei 183 somit ankommen wirst. Rechne aber mal damit, dass +/- 2 oder auch 3 Zentimeter als Abweichung nichts besonderes wären, d H. du irgendwo zwischen 180 und 186 wahrscheinlich landen wirst.

meine Mutter ist 167cm und mein Vater 183cm

Ein männliches Kind deiner Eltern hat somit eine Erwartung von 181-182. Jedoch mit einer Abweichung von sagenhaften +/- 8 Zentimetern, was in deinem Fall eine Spanne von 173 bis 190 umfassen würde.

ich bin schon weit in der Pubertät also tiefe Stimme viele Haare…,

Mit fast 16 Jahren scheint das ziemlich normal zu sein, oder meinst du, dass du gleichalterigen Jungen weit vorraus bist oder weit zurück bist hinter diesen?

ich wachse glaube ich aber nur sehr langsam.

Dein Wachstum musst du für derlei Vermutungen schon regelmässig prüfen. Eignet sich der Türrahmen deines Zimmers dafür? Dann stell dich da barfuss auf den nackten Boden, Hacken, Po, Rücken, Hinterkopf an den Rahmen und oben auf dem Kopf waagerecht einen Hilfsgegenstand (Buch, DVD-Hülle o. Ä.) legen und im Rahmen eine Markierung (Bleistift?) machen, ggf. gleich mit Notiz versehen (Datum oder Monat/Jahr zumindest). Mache ruhig mehrere Messungen zur Kontrolle, vielleicht gibt es eine Hilfsperson? Bedenke, dass du am Morgen, nach der Nachtruhe, am größten bist und du am späten Abend 1-3 Zentimeter weniger messen wirst!

Schau auch mal nach, ob du nicht ältere Messdaten von deiner Größe hast. Frage deine Mutter nach dem (gelben?) Heft von den Kindervorsorgeuntersuchungen (U11, J1 etc.), dort wird u. A. die Größe dokumentiert. Und frage auch nach beim Kinderarzt, der dich mit ziemlicher Sicherheit regelmässig gewogen und gemessen hat.

Die ganzen Werte kannst du dann abgleichen mit den allgemeinen Wachstumskurven/Perzentilen für Jungen. Diese Kurven findest du auch im Heft von den bereits erwähnten Kindervorsorgeuntersuchungen. Die meisten Zahlen, die ich hier in meiner Antwort verwende, beziehen sich unmittelbar auf diese Wachstumskurven.

Kann ich noch 183cm werden?

Ich würde mal sagen: Ja, ist ziemlich realistisch möglich. Wie oben schon geschrieben, ist das nach allg. Datenlage sogar die wahrscheinlichste (End-)Größe, die du in etwa 3 Jahren erreicht haben wirst. Innerhalb einer Spanne von 180 bis 186.

Das kann man so einfach nicht sagen. Das Längenwachstum bzw. dessen Dynamik ist durchaus individuell.
Die einzige Möglichkeit, das einigermaßen genau abzuschätzen, wäre, bei einem Kinderarzt (ggf. Kinderorthopäden) ein Röntgenbild der Wachstumsfugen machen zu lassen und diese auszumessen. Das ist natürlich mit nicht ganz unerheblichem Aufwand verbunden. Darum solltest Du Dir überlegen, wie wichtig Dir dieses Wissen ist oder ob Du nicht einfach abwarten willst, wie viele Zentimeter für Dich noch drin sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher kannst Du das schon wegen der genetischen Vorgabe durch Deinen Vater.

Die Userin Liselotte Herz schreibt am 2. 11. 17 : "Mein Sohn ist von seinem 16ten Lebensjahr bis zu seinem 18. Lebensjahr noch ganze 9 cm größer geworden."

Und ich kenne ein ähnliches Beispiel.

Aber wenn Du mehr Sicherheit willst, spreche den Arzt an. Über ein Röntgenbild – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – kann man recht präzise den Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann man eine Prognose mit über 70 % Genauigkeit erstellen

Wir können nur spekulieren, gute Woche

Mit 16 war ich 1,69. Und jetzt bin ich 1,72. Auch nicht viel besser. Aber 3 cm haben oder nicht haben.