Wie groß ist ein Film (in GB)?

4 Antworten

In der Produktion? Na ja, dort wird meist mit 8K oder 16K aufgenommen. Dann noch die visuellen Effekte, Animationen, Motion Capturs...

Das braucht alles platzt. Mit Gigabyte kommst du da nicht mehr hin. Auch Terabyte währe zu niedrig. So ein Film nimmt während der Produktion Mehrer Petabyte (1000 Terabyte) ein. Wenn nicht sogar mehr.

Zynoi
Beitragsersteller

Oh da lag ich mit meiner Erwartung ja ganz falsch x3 Danke für deine Antwort

Das kommt auf die verwendeten Qualitätseinstellungen, Auflösung und verwendete Komprimierungsverfahren (Codecs) an. Es macht z.B. einen Unterschied, ob du jedes Bild einzeln in 4K abspeicherst, oder Filmsequenzen komprimiert in FullHD abspeicherst und wie groß der Komprimierungsfaktor ist.

Bei Bluray wirst du vermutlich etwa um die 10GB/Stunde haben, da eine Bluray ca 25 GB Speicher hat (gibt auch mittlerweile größere)

Im Internet hast du eher eine Streaming-Rate von ~1,5GB/Stunde in "hoher" Qualität.

Das würde ich eher in TB bemessen wollen.

google meint zum Thema Datenvolumen von Spielfilmen:

Datenverbrauch in der Übersicht

NetflixYouTube"niedrige" Qualität250 MB360p: 270 MB 480p: 480 MB"mittlere" Qualität500 MB720p: 900 MB"hohe" Qualität1 GB1080p: 1,8 GB