Wie groß ist ein bit

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im theoretischen Idealfall keinen, weil Bit eine Informationseinheit ist, und die benötigt keinen Raum (Länge/Breite/Höhe). Das Bit in der Elektronik benötigt eine zweidimensionale Übertragung in den Dimensionen des Elekromagnetismus. Zur Speicherung braucht es allerdings etwas mehr, wobei dann auch physischer 3-dimensionaler Raum (Länge/Breite/Höhe) benötigt wird, üblicherweise beim Stand der Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop) 8 F² = 8 × 1600nm².

Computer arbeiten digital. Digital bedeutet das es nur zwei Zustände gibt mit denen der Computer arbeitet: 1 oder 0 bzw. an oder aus.

Also wie eine Lampe. Die ist entweder an oder aus. Ein Bit enthält nun genau diese eine Information, also an oder aus.

Ein bit hat also keine physische Größe (höchstens das Speichermedium auf dem es gespeichert ist) sondern ist lediglich ein Zustand.

Auf einem digitalen Datenträger liegen nun extrem viele dieser Bits, also Zustände. Auf einer magnetischen Festplatte wird ein Bit z.B. in form einer winzigen magnetisierten Stelle gespeichert. Auf einer CD in form einer kleinen Delle. In einem Flash-speicher durch einen elektrischen Zustand in einem Transistor. Die Möglichkeiten sind dabei jedoch endlos. Die physische Größe eines Bits lässt sich demit also nicht allgemein beziffern.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Die Größe eines Bits ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland gibt es das Ministerium für Digitale Speichermedien in Bitburg, welches ein Gesetzt erlassen hat, dass deutsche Bits höchstens die Größe von drei Internets haben dürfen.

Softie86  20.06.2011, 18:12

Du meinst sicherlich 3 Internets plus einem Kätzchen!

Polyester  20.06.2011, 18:13
@Softie86

Die Kätzchenregel wurde 2006 mit der Einführung des Tierschutzparagraphen in das Speichermediengesetz abgeschafft.

Softie86  20.06.2011, 18:27
@Polyester

Das muss ich wohl übersehen haben. Meinst du das ich jetzt die ganzen Kätzchen wieder aus meinem Computer rauslassen muss? Habe immerhin mehrere TB Speicherkapazität. Wohin also mit den vielen Kätzchen? Kann sie vielleicht über das Internetz an ein Land schicken in dem das noch nicht verboten ist?!

ein bit, ist (speichertechnisch gesehen) ein punkt oder kein punkt (auf dvd, cd, festplatte usw...)

da es festplatten mit 500 gb im 3,5 zoll format, aber auch welche mit 2 tb im gleichen format (3,5 zoll) gibt, variieren die "punktgrössen" zum teil extrem....

das geht von wenigen nanometern bis micrometer ....

nibor123  20.06.2011, 18:06

anmerkung: ein pc erkennt nur "1" strom fliesst oder "0" es fliesst kein strom... wenn also ein punkt (zb per laser auf cd) gesetzt ist, erkennt das laufwerk: jetzt muss strom fliessen...

Naja ganz Einfach, eine Festplatte mit 1 TB Speicher hat ca 8.000.000.000 Bit und ist etwa 20cm10cm3cm groß im Volumen ca 600 cm³ macht dann ca 0,000000075 cm³ pro Bit xD

Lg