Wie groß ist die spezifische Wärmekapazität von Glykol?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass der 300W Tauchsieder für eine Minute = 60 Sekunden aktiv ist. Das ist die Menge an Energie, die reingesteckt wird. Und auch, um wieviel Kelvin sich die Temperatur ändert. Damit solltest du bestimmen können, wie groß die spezifische Wärmekapazität von Glykol ist.

KimAkira
Beitragsersteller

Muss ich also die Leistung von 300 W * 60 s rechnen, um Q zu erhalten? Das wäre dann nämlich 18.000 J (da W = J/s entspricht).

nun die Formel umstellen -> c = Q / m*T

c = 18.000 J / (600g * 12K) = 18.000 J / 7200 g*K

c = 2,5 J/g*K

Ist das so der richtige Rechenweg? 🧐

KimAkira
Beitragsersteller
@kid2407

Danke sehr für die Hilfe. 🤗