Radiosender bei Kabelempfang sind weg?

4 Antworten

Die ARD Radiosender haben ihr Audioformat geändert, Dein Gerät wird das neue nicht verarbeiten können

Wie Vodafone heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, werden die Radiosender der ARD in Zukunft auch im Kabelnetz von Vodafone im Audioformat AAC-LC übertragen. Im Juli 2021 hatten wir berichtet, dass sich im Kabelnetz von Vodafone hier nichts ändert, die Signale also künftig von AAC-LC zurück auf das aktuell genutzte Audioformat MP2 transkodiert werden. Nun scheint Vodafone sich umentschieden zu haben. Die technische Umstellung hierzu wird am 16. November 2021 erfolgen. Entsprechend wird es für die Vodafone-Radioreceiver von Bemondis / Vistron in Kürze noch ein Software-Update geben, wodurch eine weitere Nutzung aller Radiosender auf diesen Geräten möglich ist.

Die Änderung im Kabelnetz von Vodafone ergibt sich aus der Tatsache, dass die ARD ihre Radiosender über Satellit selbst vom Audioformat MP2 auf AAC-LC umstellt.

Quelle:Vodafone Kabel Helpdesk

Wenn Du im Vodafone Kabelnetz bist dann bietet Vodafone den Vistron DVB-C Radioreceiver an der das neue Format auch unterstützt

Ines71366
Beitragsersteller

Es ist unglaublich das ich nun nach 2 Jahren wieder ein neues Gerät brauche !

andie61  05.12.2021, 12:14
@Ines71366

Sehe mal auf der Herstellerseite nach ob es für Deinen Receiver ein Update gibt

Unsere Stereoanlage hat keinen Receiver, den man seit ein paar Jahren für Kabelempfang braucht.

Nun habe ich eine externe Antenne drangesteckt und kriege damit 10 Sender rein.

Wenn du über Kabelempfang aber noch einige Sender empfangen kannst, liegt es an etwas anderem. 🤷‍♀️

Ines71366
Beitragsersteller

Vor 2 Jahren hab ich einen Receiver gekauft und bis vor kurzem lief alles gut. Nun sind viele Sender weg....

Ines71366
Beitragsersteller

Dankeschön das erklärt alles.

Und mal wieder Vodafone ! Unsere WBG hat auf Vodafone umgestellt und seitdem habe ich auch das Problem....Nicht zu fassen sowas !

andie61  05.12.2021, 16:23
@Ines71366

Das liegt aber nicht an Vodafone wenn die ARD das Audioformat bei seinen Radiosendern ändert, das betrifft auch alle Kabelnetze gleich.

Über Kabel kannst Du nur das empfangen, was der Anbieter an Sendern einspeist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung