Wie groß ist der Stromverbrauch bei täglicher Verwendung des Backofens?

3 Antworten

also 2kw/h hat so ein Backofen allemal, geht man von einem Preis von 25 Cent/kw/h aus, dann verbarucht der Ofen in 1 Stunde (vorauusgesetzt er heizt unaufhörlich)=50 Cent, die Annahme geht aber wie gesagt davon aus, dass er ständig heizt, weil er nur dabei die angegebene Wattzahl verbraucht. Man sollt also mal die Zeit messen, wie oft das Licht, dass den Heizvorgang anzeigt, brennt.

JoGerman  23.06.2009, 06:46

@crohnie: Watt kann man nicht verbrauchen, da Leistung eine Eigenschaft des Gerätes ist, so wie z.B. PS beim Automotor.
PS werden ja auch nicht verbraucht.
Nur Wattstunden bzw. Kilowattstunden können verbraucht werden.

neomatt  21.06.2009, 14:16

Genau richtig, DH.
Heizdauer des Ofens in Stunden x Leistung in Kilowatt x Kilowattstunden-Preis Eures Stromversorgers.
Wenn der Ofen also 2.000 W Leistung hat, eine Stunde an ist und die kWh 25 ct kostet:
2 kW x 1 h = 2 kWh -> kostet 50 ct

Da ich das auch so mache und schon nachgemessen habe, kann ich hier genauere Angaben machen.
Ohne Vorheizen des Ofens dauert es 13 Minuten bis die Brötchen fertig sind (normaler Ofen ohne Umluft, keine Abschaltung der Heizung während der Aufbackzeit)
13 Minuten x 30 Tage = 390 Minuten = 6,5 Stunden
Leistung des Ofens = 2000 Watt
2000 W x 6,5 h = 13.000 Wh = 13 kWh
Preis pro kWh = 19,9 cent
13 x 0,199 = 2,59 EUR
Die monatlichen Kosten betragen also 2,59 EUR.
Gruß DER ELEKTRIKER

Fragende326  13.04.2021, 05:14

Und die eingestellten Grad spielen im Verbrauch keine Rolle?

JoGerman  14.04.2021, 14:39
@Fragende326

Doch natürlich.
Wenn aber eine Backware lt. Hersteller bei z.B. 180 Grad gebacken werden soll, macht es keinen Sinn, aus Stromspargründen nur 150 Grad einzustellen und dann dafür die Backzeit zu verlängern, damit das Ergebnis stimmt.
Da längere Betriebszeiten ebenso den Verbrauch erhöhen,
(siehe Verbrauchsformel: Leistung mal Zeit bzw. Watt x Stunden) ist eine Temperatursenkung am Backofen kaum zum Sparen geeignet.
Beim Heizen eines Raumes wäre das nicht so, da muss aber auch nichts gar werden ;-)

Hey danke, dass ist doch schon mal was. Aber wir haben einen Umluft-Herd. Ist das ein großer Unterschied???