Wie groß ist das Sauerstoffmolekül?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kennt vom Sauerstoffatom den kovalenten Radius, der die Hälfte des Abstandes zweier identischer kovalent gebundener Atome beträgt. Der kovalente Radius von Sauerstoff beträgt ca. 66 pm, so dass die Länge eines Sauerstoffmoleküls grob mit 4*66 pm = 264 pm abgeschätzt werden kann.

@Eissalat: Die Atom- bzw. Ionengröße braucht man sehr wohl häufig, denn sie ist sehr hilfreich bei der Abschätzung von Gitterkonstanten in Festkörpern.

Alle Gase liegen sowiso in 2er Molekülen vor das heißt O² N² H² ein einzelnes sauerstoff atom würde nicht lange allein bleiben (das so nebenbei)

In 1 gr sauerstoff also O² sind 6x10^23 (also 600.000.000.000.000.000.000.000) Sauerstoff moleküle

also... Sie sind ziemlich klein^^ die größe von ihnen brauch eigentlich keiner weil das atom Modell eh nur eine vorstellung von uns menschen ist es gibt kein mensch der weiß ob ein atom wirklich so rund ist wie überall abgebildet :D

Mordor
Beitragsersteller

Hallo,

danke dir. Hab mich nur gefragt, da in Wikipiedia überall die Atomradien, etc.. angegeben werden. Deshalb dachte ich man könnte das dann irgendwie zusammenrechnen und kann dann die Molekülgröße ausrechnen. Aber anscheinend ist das nicht so einfach ;-)

derchemike  03.09.2009, 21:22
@Mordor

wikipedia kannste vergessen. wikipedia kannst du in betracht ziehen wenn du dich mit geologie beschäftigst. dann ist wikipedia zuverlässig! sonst nicht! solche sachen wie geschichtliche standpunkte (ursache, ablauf etc.) sind teilweise auf dem stand von vor 15 jahren (siehe artikeln über WW2). gleiches gilt für naturwissenschaften.

nicki10a  03.09.2009, 21:35

Nicht 1g sondern 1mol, also 32g Sauerstoff sind 6 * 10^23 Moleküle. Diese nehmen bei Zimmertemperatur ca. 24 Liter ein, es sind also 1 * 10^23 Moleküle in 4 Liter bzw. 10^24 Moleküle in 40 Liter.

Wenn wir die 10^24 Moleküle gleichmäßig in einen Würfel verteilen, so hat dieser eine Länge von 10^8 Molekülen und 3.Wurzel(40) = 34,2cm.

Jedem Molekül steht also ein Würfelchen mit der Kantenlänge 34,2*10^-8 cm = 342 nm zur Verfügung, ca. das 5000-fache des Atomradiusses.

Ist also viel Platz drumherum. Aber Gase sind ja auch entsprechend kompressibel.

Kann nicht sehr gross sein - ich hab noch keins gesehen - werd aber mal die Augen offen halten