Wie groß darf ein Thermobecher für einen Coffe-to-Go maximal sein, damit er unter jede handelsübliche Kaffeemaschine im Laden passt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Idee. Aber es könnte sein das der nicht im Laden benutzt werden darf. Daher solltest du vorher mal fragen ob sie das trotzdem befüllen. Das ganze hat was mit den Hygienevorschriften zu tun,. Die verbieten "selbst mitgebrachte Verpackungen" zu befüllen. In deinem Fall ein Thermobecher.

Aus lebensmittelrechtlichen Gründen DARF ein Laden keinen mitgebrachten Becher befüllen.

Also reicht ein normaler Thermobecher mit ausreichend Volumen.

armerStudent2
Beitragsersteller

Danke für die beiden Hinweise. :) Aber warum bietem Starbucks und Co dann genau solche Becher an? Das verwirrt Kunden doch...oder gibt es in Amerika eine andere Regelung? Das glaube ich eigentlich nicht...

nonamestar  12.12.2015, 20:55
@armerStudent2

Man kann seinen Kaffee dann in solche Thermobecher umfüllen - oder sogar jeden Tag einen neuen Thermobecher kaufen.

Abzocke...

armerStudent2
Beitragsersteller
@nonamestar

Mh das mit dem Umfüllen ist ein Argument. Wie schade...das läuft ja dann dennoch meiner Intention vollkommen entgegen, da beim Umfüllen der Kaffeebecher dennoch ein Billig-to-Go-Becher drauf geht. Weißt du zufällig noch wo genau dieser Paragraph steht? Auch wenn es schon Sinn macht, sonst gehen ja alle vor die Hunde, sobald dort jemand mit einem Keimbecher auftaucht.

nonamestar  12.12.2015, 21:02
@armerStudent2

Wo genau das im Lebensmittelrecht steht weiß ich nicht - ich weiß aber dass es so ist.

Im Supermarkt kann ich auch keine Tupperschüssel mitbringen um den Plastikmüll zu vermeiden - leider.

Aber je mehr Leute ihren Müll in der Filiale lassen desto eher wird so ein Konzern reagieren und andere Lösungen erarbeiten.

armerStudent2
Beitragsersteller
@nonamestar

Ich kann hier übrigens updaten. Es machen sehr viele Filialen mit, wenn man seinen eigenen Thermobecher mitbringt. Hängt jedoch von der Kette ab. Es ist durchaus vielerorts möglich, man muss nur nett fragen.