Wie giesst man Balkonpflanzen im Winter?
Ich weiss nicht, wie viel Wasser meine Balkonpflanzen im Winter brauchen. Sie stehen nicht am Regen. Momentan giesse ich ca. einmal im Monat, aber ich denke, das ist zuwenig. Wie viel giesst ihr?
4 Antworten
Nur an frostfreien Tagen.
Ich schaue bei meinen einmal die Woche ob sie noch feucht sind und giesse nur bei relativ trockener Erde und nur ein bisschen.
Kommt auf die Pflanze an und bedenke das nicht alle Frostfest sind.
Die brauchen ca die Hälfte der Menge vom Sommer, heißt statt 4 mal im Monat zb ca 2 mal im Monat.
Kommt auch etwas auf die Luftfeuchtigkeit an, da es dadurch auch eben ,,nass,, ist.
Kommt auf die Arten, die Lichtverhaeltnisse und Temperatur an ...
Natuerlich wo du lebst und wie stark die Pflanzen im Wachstum sind.
Gerne will mehr Detals wissen - damit ich dir helfen kann.
... bei so viel Sonne werden die Pflanzen kaum Ruhezeit einlegen. Wuerde mich interessieren ...
Doch, doch, sie wachsen nicht im Winter, brauchen aber schon genügend Wasser. Der Lavendel ist mir leider fast vertrocknet. Die diesjährigen Austriebe sind glücklicherweise noch grün.
Mit Fingerspitzegefuehl kann man gewiss manche Pflanzen mit so toller Besonnung gut durch den Winter bringen
Wenn sie nicht im Regen stehen prüfe,ob die Erde noch feucht ist,zweimal im Monat wäre angemessen
Der Balkon geht gegen Süden, hat aber nur von 11 Uhr mittags bis 3 Uhr nachmittags Sonne. An der Hauswand ist es etwas geschützt, die Temperatur ist etwas höher an der Hausmauer. Ich wohne in der Schweiz, aber nicht in den Bergen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!