Wie gibt man einem dummen Menschen Nachhilfe unterricht?

13 Antworten

youtube, Fach und Thema eingeben, aus den vielen Lehrvideos zu denen auch staatlich anerkannter Unterricht mit ihm gemeinsam das verständlichste aussuchen, neuen Tab öffnen, Überschrift des Videos als Suchabfrage nutzen, mit ihm gemeinsam die für ihn besten kostenlosen Lehr- und Lernseiten aussuchen, ihm in eine Linkliste speichern, ihn begleiten dass er lernt diese Werkzeuge selbst zu nutzen. Klappt bis weit nach dem Abitur.

Mathe? Der Alltage beinhaltet so viel Mathe. Da lassen sich dann auch gleich diese von den Beamten wirklich oft dämlich formulierten Textaufgaben mit erarbeiten. Wie wäre es mit einem Einkaufsplan für die Woche? Mal als Beispiel. Da die Werbeprospekte der Läden die Ihr regelmäßig nutzt online durchstöbern um die Prozente zu erlernen und den geldwerten Vorteil der sich durch die Beherrschung derselben ergibt. Mal als ein Beispiel. Aber solche wirst Du durch den von mir beschriebenen Weg finden.

Wir Menschen sind verschieden. Deshalb kommen wir eben mit den verschiedensten Lehrmethoden nur klar. Manche Menschen können mit dem Zeug Was unsere Schule so anbietet wenig anfangen aber dafür sehr viel mit den Aufgaben die das Leben so stellt. Andere wiederum können stundenlang mit Zahlen rumspielen aber wenn es darum geht das beste Angebot zu finden sind sie überfordert. Aus diesem Grund findest Du mittlerweile im Netz verschiedenste Vermittlungsansätze die genutzt werden mögen.

Es gibt verschiedene Arten etwas zu vermitteln. Zuerst einmal müsstest du wissen, ob dein Bruder es vielleicht leichter hat, wenn man unterstützend wirkendes Bildmaterial benutzt. Vielleicht kannst du den Stoff auch über Vergleiche erklären, mit denen er besser zurecht kommt. Wenn der direkte Weg nicht funktioniert musst du gegebenenfalls einen kleinen Umweg machen. (über Vergleiche oder Ähnliches zum Beispiel) Oder schau mal im Inernet nach Videos, Seiten, wie es dort erklärt ist. Hinzu kommt noch ob dein Bruder eher Praktiker oder Theoretiker ist. Wenn er Praktiker ist, musst du (unter Zuhilfenahme verschiedener Darstelluungsweisen, falls erforderlich) mit deinem Bruder eventuell mehrere Aufgaben zu dem Thema Schritt für Schritt bearbeiten. Dabei soll er die Aufgabe bearbeiten und du sitzt lediglich als Hilfestellung daneben. Am Besten lernt man meistens das, was man sich selber herleitet. Vielleicht funktioniert es ja. Im Übrigen muss die Tatsache, dass dein Bruder vielleicht nicht so leicht versteht, nicht bedeuten, dass er dumm ist!

Naja wenn er sagt verstehe ich nicht hat er entweder keine Lust darauf oder es liegt an dir, dass du nicht erklären kannst.

Ist auch ein bisschen schwer, weil sich in dem Moment eure Rollen von "kleiner Bruder & großer Bruder" zu "Schüler & Lehrer" ändern. Das birgt gewisse Probleme, wie du siehst - anscheinend sträubt er sich dagegen, Hilfe von dir anzunehmen. Ich würde gar nicht mal behaupten, dass er es nicht versteht.

Die erste Frage, die du dir also stellen solltest wäre: wie kann ich ihn dazu bringen, dass er sich Mühe gibt? Er muss sich klar sein, dass du dich keineswegs so überlegen fühlst. Und dass du ihm helfen willst. Dass du ihn respektierst, auch wenn er diese schulischen Probleme hat. Wenn ihr als TEAM arbeiten könnt, schaffst du es. Und dann spielt es auch gar keine Rolle mehr, wie dumm er ist.

Aber leider liest man aus deinem Titel schon, wie wenig Wertschätzung du deinem Bruder entgegen bringst. Wenn du das nicht hinbekommst, werden deine Eltern in einen richtigen Nachhilfelehrer investieren müssen...

LosMan
Beitragsersteller

Meine Eltern besorgen ihm sowieso keinen Nachhilfelehrer.

offeltoffel  14.04.2014, 17:22
@LosMan

Das heißt, deinen Eltern ist es egal, wie weit dein Bruder es in der Schule schafft. Und dir sowieso. Wundert euch dann ernsthaft, dass er schlechte Noten schreibt?

Erkläre ihm alles ganz langsam und deutlich. Wenn er sagt er versteht es nicht dann frag was genau nicht verstanden wird und wiederhole alles nochmal. Bring ihm alles lustig bei und mit sachen die ihn interessieren.

Z.B. ( mathe ) ... der ball ist... cm^2 groß. Wie viele passen in ein ... großes tor.

Stell ihm aufgaben wenn er meint er hätte es verstanden Ich hoffe ich konnte helfen ;-)