Wie gibt man bei Programmiersprache C Namen aus?

TheFamousSpy  30.12.2020, 14:00

Zeig mal was du bisher hast.

LordRaphiHD
Beitragsersteller

#include <stdio.h>

int main()

{

char Name;

printf("Geben sie bitte ihren Namen ein\n\n");

scanf_s("%s", &Name);

rewind(stdin);

printf("Hallo %s", Name);

return(0);

}

4 Antworten

zum Lesen von Zeichen, die über die Tastatur eingegeben werden gibt es den Befehl read. Die Zeichenkette, also den Namen speicherst du in einer Variablen (muss vorher deklariert werden). Diese Zeichenkette lässt sich mit printf auf den Monitor schreiben.

Unter Linux findest du für jeden C-Befehl ein Manual. So z.B. man read oder man printf ....
Bedenke aber, die genannten Befehle müssen in einen Rahmen, beginnend mit

#include <stdio.h>
....

main ( )

{

Befehle
.......

}

eingebettet sein.

Da muss man sich aber doch intensiver mit beschäftigen. Fragen hier bei GF werden da nicht ausreichen.

wie wäre es mit

   char name[100]; // genügend Speicherplatz reservieren
   scanf("%s", &name[0]); // oder vielleicht auch scanf("%s",name);
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Naja, du musst du namen einlesen, über die konsole oder sonst wie, in einer variable abspeichern und die dann ausgeben.

Mit Char kann es auch nicht klappen, Char enthält immer nur ein Zeichen.
Benutze String.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

TheFamousSpy  30.12.2020, 14:35

Genau, strings in C sind Character arrays.

Hier noch Infos zu Strings in C

https://www.programiz.com/c-programming/c-strings

apophis  30.12.2020, 21:23
@TheFamousSpy
Genau, strings in C sind Character arrays.

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, ja.
Ansonsten kann es wohl eventuell verwirrend sein, gerade für einen Anfänger wie dem FS.

Danke für die Ergänzung. :)