Wie gewöhnt man seinem Hund das brummen/knurren ab?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Anlass an.?????

Ein Tier zeigt schlichtweg an..wenn es Geräusche oder sonstige "Bedrohungen"wahrnimmt..welches es viel exakter und früher wahrnimmt als ein Mensch.

Das ist artgerechtes Verhalten. Wenn der Hund die Omma ankläfft--würde ich mich fragen,was die Omma an sich hat,dass er das tut oder ob sie ihm Grund dafür gab...-dass er sie anknurrt.

Völlig ignorieren oder den Hund anderweitig intensiv ablenken.Funktionierende Methoden gibts verschiedene ;-).

Um Himmels Willen- WAS HAST DU VOR???

Bitte nicht! Versuche niemals einem Hund das Knurren (und Brummen) abzugewöhnen. Er tut dies zur Kommunikation, um zu verkünden wie er gelaunt ist! Wenn einem Hund dazu gebracht wird das zu unterlassen wird er es einfach nicht mehr tun. Verstehst du was ich sagen will? Seine Laune wird dadurch nicht geändert, kein Stück. Jedoch darf er nicht mehr zeigen wie es um ihn steht. Dadurch enstehen Hunde die einfach nicht mehr anzeigen wie missmutig sie gelaunt sin- sondern einfach handeln. Soll heißen du bringst deinen Hund dazu die Vorwarnung wegzulassen! Er beißt "sofort, urplötzlich und ohne Vorwarnung"- weil er das nicht mehr kann. Bitte lass das- BITTE! Du machst dir keine Vorstellung wie viele Hunde schon mit so einem törichten Handeln in die Sch++ße geritten wurden. BITTE NICHT!!!

WolfiGirl  06.07.2010, 13:29

Ein Hund kommuniziert durch seine Körpersprache! Bellen und Knurren ist abschrecken.

pebbles08  06.07.2010, 13:37
@WolfiGirl

@Wolfigirl du hast wirklich wenig Ahnung, Hunde kommunizieren auch über bellen und knurren,winseln und andere Laute,nicht nur über Körpersprache. Knurren und bellen ist nicht generell abschreckend gemeint,sondern kann sehr viel bedeuten, manche Hunde knurren wenn ihnen etwas wehtut, manche bellen wenn sie spielen wollen,etc ...du musst echt noch viel über die Kommunikation von Hunden und deren Bedeutung lernen.

WolfiGirl  06.07.2010, 13:42
@pebbles08

Ich weiß, dass Hunde so auch teils kommunizieren, aber es ist nicht schlimm, wenn man ihnen Knurren und Bellen abgewöhnt. :) Aber danke für diese hilfreiche Anmerkung. ;)

BabylonPunk  06.07.2010, 13:46
@WolfiGirl

Bellen abgewöhnen is ja auch kein Ding, aber Knurren ist ein WARNsignal! Wenn er es nicht mehr geben darf wird er genau das tun! Da dadurch die Situation aber nicht geändert wird beißt er einfach! OHNE Warnung!!!

WolfiGirl  06.07.2010, 13:48
@BabylonPunk

Hast du etwas der gleichen schon einmal erlebt? Und selbst, wenn ja kommt es auch auf die Umstände an und wie oft das Tier das noch gemacht hat. Kennst du den Hund auch?

pebbles08  06.07.2010, 14:59
@WolfiGirl

Sogar in Wesenstests wird darauf Wert gelegt,daß Hunde knurren und damit anzeigen,daß ihnen irgendetwas missfällt,das zeigt eine gewisse Beißhemmung und ist ein normales Verhalten und sollte einem Hund gelassen werden. Einen Hund der nicht knurrt,kann man nur anhand seiner Körpersprache einschätzen,die meißten Beißopfer sind jedoch Menschen,die wenig oder keine Erfahrung mit Hunden haben und deren Körpersprache nicht deuten können,knurren kann aber an sich jeder deuten,weshalb man das einem Hund nicht abgewöhnen sollte.

WolfiGirl  06.07.2010, 15:07
@pebbles08

Aber es gibt auch viele Gründe, weshalb man es doch tun sollte. Ich will aber nicht wirklich näher darauf eingehen, da die Frage finde ich schon durch die Antwort von brunhilde45 gelöst ist. ;) Es wurde ja gefragt 'wie' man das macht und nicht 'ob' man das machen soll. :) MFG Wolfi.

Prissyy  01.07.2011, 15:56
@WolfiGirl

Da geb ich dir recht Wolfigirl. Ich hab auch so eine kleine Shih-Tzu Hündin die knurrt auch. Ich würde es ich auch liebend gern abgewöhnen. Weils einfach nervt. Sie macht das aber eher um zeigen das sie den anderen überlegen ist. Uns selbst knurrt sie nicht an. Deshalb sag ich das knurrn muss weniger werden. Wenn sie "sauer" ist okay abba nicht weil ihr grade was nicht passt. Ich muss dazu sagen das se sehr verzogen ist.

martygmb  02.05.2015, 17:11
@WolfiGirl

Nagut also beim Mops kann man am Gesicht sehen wie er drauf ist, da brauch er nicht zu knurren ;)

Ich kenne einen schwarzen Spitz, der knurrt wenn man ihn :

auf den Arm nimmt,

die Ohren untersuchen will,

die Pfoten untersuchen will,

die Zähne untersuchen will,

anleinen will,

leckerchen geben möchte,

und es ist egal wer es macht, ob Herrchen oder nicht, es kommt immer ein lautes knurren, mir ist es mittlerweile egal ich höre nicht mehr darauf, gebissen hat er nie. Ich denke er hat Spass daran wie Menschen dann teilweise reagieren ;)

das kommt drauf an, weshalb er knurrt....also: wann knurrt er denn?

Hallo. Ich hab jetzt verschiedene Beiträge gelesen, wo jeder schreibt, dass man dem Hund das Knurren nicht abgewöhnen soll, weil dass sein Sprache ist. So dann sagt mir jetzt mal, ob das auch noch eine Sprache ist. ich hab einen Hund, der als Welpe normal aufgewachsen ist, ich viel mit ihm unternehme, damit es ein ausgeglichener Hund sein soll. So, wenn ich jetzt bei meiner Freundin bin und Ihr Sohn mal zu besuch kommen, knurrt mein Hund ziemlich laut und agressiv, obwohl der immer mit ihm gespielt hat als er klein war, dem Hund nie was getan hat, trotzdem zeigt er diese Reaktion und dabei muss er ihn nicht mal sehen. ist der Hund bei meiner mutter und die geht vorbei, kommt die selbe Reaktion, dabei hat auch die dem Hund noch nie was getan ( muss dabei sagen, dass meine Mutter behindert ist und schlecht geht, da sie eine Seite gelähmt ist). Es kommt auch schon mal vor, dass er vom knurren rüber ins bellen geht, was nicht mehr nett klingt, sondern zimlich agressiv. Vor ein paar wochen, hat er sogar bei meiner Freundin zuhause, sich vor sein Futternapf gestellt und sich von der bösen seite gezeigt, obwohl er dies noch nie gemacht hat und er dort fast wie zuhause ist und liebevoll behandelt wird, die selbst hat auch einen Hund. Er zeigt seiten an sich, die ich nicht kenne und vor allem nicht mehr länger tolleriere. So jetzt bin ich mal gespannt auf eine hoffnungsvolle Antwort.