Wie gewöhne ich einer Katze das "Schatten fangen" ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht als Vehaltensstörung bewerten. Sie hat einfach nur ein lustiges Spiel für sich entdeckt. Gib ihr doch Spielzeug als Ersatz.(kleine Fellmäuse).Wirf sie genau dorthin,wo sie gerade mit einem Schatten spielt. Dann hat sie auch ein jagdliches Erfolgserlebnis und wird sich bald mehr und mehr realem Spielzeug zuwenden. ;-)) ich würd nicht so ein Drama daraus machen. L.Gr

RainerB76
Beitragsersteller

Da Deine Antwort die einzig hilfreichste war, nämlich durch das reale Spielzeug vom imaginären Spielzeug, dem Schatten, abzulenken, bekommst Du den Stern. Alle anderen Antworten vermuteten nur ein vernachlässigen der Tiere...

DaRi40  24.12.2013, 19:04
@RainerB76

Das ist so nicht richtig. Ich hab auch nie gedacht, dass sie "vernachlässigt" werden. Nur nicht wirklich Katzen-typisch ausgelastet.

Du hättest genauer schreiben können, dann hätte man gar nicht erst irgendwas vermuten müssen.

Ich bin nicht scharf auf Sterne, den gönn´ ich Lagonikos68 von Herzen.

Hat ja auch nicht Unrecht.

Aber du erwartest, dass wir deine Gedanken lesen können, mit minimaler Info das Verhalten deiner Katzen analysieren und erzählst uns was von Hunden mit Verhaltensstörung.

Und wenn man nicht detailliert schreibt, muss man auch mal mit kritischen, (vermutenden) Beiträgen rechnen.

"Spielen" und wirklich "auslasten" sind zwei paar Stiefel.

Bei Katzen ist das keine Verhaltensstörung, sondern Training. Scheinfinten und Schattenfangen ist da ganz normal. Katzen müssen ihre Reflexe ständig trainieren, damit sie immer fit sind, um Beute zu machen. Katze sind Lauer- und Sprungjäger, d.h. von 0 auf 100 in 0 Sekunden - das will trainiert sein.

Ich weiß jetzt nicht genau ob es eine Verhaltensstörung ist, aber du kannst ja mal ausprobieren ob es sich bessert wenn du deine Katze mehr auslastest. Z.B. könntest du es mal mit Klickertraining versuchen ( http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/ ). Außerdem versuch dich mal mehr mit ihr zu beschäftigen. Mit spielen und so das wird ihr sicherlich auch etwas Spaß machen und sie vom Schatten fangen hoffentlich ablenken.

das ist normal das macht fast jede katze das sind keine verhaltensstörungen alles was sich bewegt hat die katze in visier

Hallo

Wie alt sind die Tiger und warum spielt ihr nicht mit ihnen? Sind es eure ersten Katzen??

Jungtiere brauchen einfach mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Aber auch erwachsene Tiere müssen bespielt werden, gerade wenn sie nie raus in den Freigang dürfen.

Gerade Laserpointer bzw. noch besser sind Angeln (Rute mit Gummiband und "Beute" am unteren Ende) sind IDEAL um "Beute fangen" zu üben.

Katzen mit Hunden zu vergleichen ist ein grober Fehler.

Wobei "Schatten jahen und fangen" bei beiden Tierarten ein Zeichen von Langeweile ist, und NIX mit Verhaltensstörung zu tun hat.

Zudem kann man Katzen eh nicht "erziehen" sondern eher liebevoll und spielerisch "Regeln" aufstellen.

Warum wollt ihr nur den Spiel- und Jagt-Trieb einer Katze unterbinden???

Beschäftigt sie lieber mehr mit Angelspielen oder werft Schaumstoffbälle. Tischtennisbälle sind auch toll.

Je mehr ihr sie beschäftigt, desto weniger werden sie sich auf Schatten stürzen.

LG DaRi

RainerB76
Beitragsersteller

Wieviele Katzen wir schon hatten, hat ich im Laufe meines Lebens nicht mitgezählt, also bitte nicht auf Unwissenheit meinerseits schieben... ;-)

Die älterste ist 17, die beiden jungen 3 und 2.

Problemkind ist die jüngste. Wir spielen mit allen dreien, wobei die Älterste nun doch schon lieber rumliegen will. Sie haben 180m² im Sommer ist die Tür zum Dachboden noch offen, also 360m² Tummelplatz mit jeden Mengen Spielzeug.

Ich habe nicht direkt Hunde mit Katzen verglichen! Ich habe geschrieben dass bei jemandem mit Hunden das selbe auftrat und da von Spielchen mit Laserpointern abgeraten wurde. Was im Nachhinein mein Tierarzt für Katzen auch bestätigte!

Langweilen? wie soll sie sich langweilen wenn zwei weitere Katzen, eine im selben Alter, und ein Mensch, der regelmäßig mit ihnen spielt und mir, der am Wochenende zuhause ist und regelmäßig spielt langweilen?

Sie lieben Kartons und alte Kronkorken. Alles andere, teuer gekauftes Spielzeug ist nach einer Weile uninteressant. Kronkorken, Schaumstoffbälle, Kartons, Schraubverschlüsse von Tetrapaks...

Wir wollen den Spieltrieb nicht unterbinden, aber es ist nunmal lästig mit jedem Schritt auf die Katze zu steigen, bzw. zu stolpern weil sie nur noch zwischen den Füßen rumläuft um am Boden die Schatten zu fangen. Aber trotzdem danke für die Antwort

DaRi40  24.12.2013, 18:45
@RainerB76

Sorry, ich musste so fragen, da ich zu wenig Infos von euch hatte.

Ich habe auch nicht DIR persönlich den Vorwurf gemacht, dass DU den Vergleich gemacht hättest.

Ich finde grundsätzlich, dass man Hunde nicht mit Katzen vergleichen kann.

Vor dem Laserpointer wird deshalb gewarnt, weil es für die Augen gefährlich werden kann, wenn man direkt hinein leuchtet - das darf man auf keinen Fall tun!!!

Dem roten Punkt hinterher jagen, ist ungefährlich. Es sollte aber nicht länger als 5 Minuten dauern, sonst frustriert es die Tiger, da ihnen das Erfolgserlebnis ("Beute" unter den Pfoten) fehlt.

Was z.B.. eine Katzenangel wieder bieten kann.

Langeweile kann bei einigen Exemplaren schon auch aufkommen, wenn das gemeinsame Spielen mehr den Mensch statt die Katze geistig fordert.

Eure Jüngste muss "kopfmäßig" mehr beschäftigt werden. Lass lieber weniger Spielzeug liegen. Denn auch ein Überangebot kann auf Dauer uninteressant werden.

Bastelt oder kauft "Fummelbretter" und verteilt hochwertiges (getreidefreies) Trockenfutter als Leckerli hinein.

https://www.google.de/search?q=fummelbrett&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=H8S5UtbnMY3asgaIyIHoAQ&sqi=2&ved=0CE0QsAQ&biw=1152&bih=575

Die beschäftigen sich ewig mit dem heraus fummeln und sind hinterher richtig müde.

LG und frohes Fest dir, deiner Family und den Tigern.

DaRi40  24.12.2013, 18:57
@DaRi40

Ich habe übrigens 4 Katzen und wir spielen mit Laserpointern.

Nicht eines (14, 9, 3 und 2 Jahre alt) sucht sich Punkt-"Ersatz" in Schatten.

Das ist völliger Quatsch, geäußert von Menschen die keine Ahnung haben..

Und noch zum TIERARZT:

Er ist ARZT, MEDIZINER.

Nicht allwissender Gott in grün/blau, Psychotherapeut, Verhaltensforscher oder Ernährungsexperte.

NUR studierter Vet-Mediziner.

LG nochmal

RainerB76
Beitragsersteller
@DaRi40

Liebe DaRi40,

Zu Deinen Tipps wie: Lass nicht zu viel Spielzeug rumliegen, weil sie sonst das Interesse an dem Spielzeug verlieren, das weiß doch jedes Kind. So steht es auch auf jeder Schachtel von dem Spielzeug.

Deine Beleidigung mir gegenüber, ich zitiere: "Langeweile kann bei einigen Exemplaren schon auch aufkommen, wenn das gemeinsame Spielen mehr den Mensch statt die Katze geistig fordert." Zitat Ende werde ich getrost vergessen. Ist ja Weihnachten und ich weiß dass ich kein Dummkopf bin. Diese Beleidigung kannst stecken lassen, evtl. sogar bei Dir selber anwenden.

Ich vergleiche auch nicht Hunde mit Katzen. Ich habe lediglich geschrieben dass von jemandem der Hunde hat dieses Problem auch auftrat und da dann abgeraten wurde mit Laserpointern zu spielen. Ich habe nicht vom Hund auf die Katze bezogen, für so dumm brauchst Du mich nicht halten. Das schließt auch auf Deine nächste Aussage, ich zitiere wieder: "Ich habe übrigens 4 Katzen und wir spielen mit Laserpointern. Nicht eines (14, 9, 3 und 2 Jahre alt) sucht sich Punkt-"Ersatz" in Schatten. Das ist völliger Quatsch, geäußert von Menschen die keine Ahnung haben.." Zitat Ende. Es wurde nämlich behauptet dass bei einem solchen Verhalten, wenn ein Tier schon Schatten sucht nicht mit Laserpointern gespielt werden soll, nicht umgedreht, wenn man mit Laserpointern spielt suchen die Tiere den Schatten...

Wie Du siehst, ist es gut wenn man mal lesen und dabei denken würde, dann würde man den Unterschied merken und nicht alles verdrehen. Im übrigen weiß ich selber dass Laser der Klasse 2, also unter 1mW, also für Dummköpfe: Laserpointer, nicht aufs Auge gerichtet werden dürfen und vor genau dem gewarnt wird und nicht vor "Schattenfänger-Resultaten". So dumm bin ich nun auch nicht.

Zum Tierarzt: Sicher ist ein Tierarzt nur ein studierter Mediziner, jedoch gibt es auch die Tierärzte, die selber Tierhalter sind und ihren Beruf nicht nur zum Überleben haben, sondern auch aus Berufung. Mein Tierarzt würde mir nie Tipps geben über Tiere die er nicht kennt (Echsen, Schlangen, Spinnen), aber bei den gewöhnlichen Haus- und Hoftieren, also Pferd, Hund, Katze, vertraue ich ihm mehr als solchen "selbsternannten Katzenflüsterern" wie Du es bist. Dieser Mann gibt mir Tipps über Pferde und ich vertraue ihm blind, weil er nicht "nur studierter Vet-Mediziner" ist wie Du sagst, sondern einen prämierten Zuchtstall betreibt... Genauso ist er Hunde- und Katzenbesitzer... Du siehst also, auch ein Mensch wie Du und ich, mit Tierhaltererfahrung und nicht nur Mediziner. Aber ist ja meine Schuld, denn zum Tierarzt habe ich Dir anscheinend auch zu wenige Info geschrieben. ;-)

Wie hattest Du geschrieben, ich hatte zu wenig detailiert geschildert? - Nein, Ich hatte evtl. zu wenig Info gegeben um nach der Ursache dieses Problems zu fragen. Kern meiner Frage war aber nicht die Ursache dieses Problems, sondern deren Behebung, und da hat Lagonikos68 am besten geantwortet.

Siehst, man muss dann auch mit kritischen, vermutenden Kommentaren von mir rechnen. Denn ich vermute dass Du Dich genauso wenig auskennst und Fehler machst und Deine Abneigung gegenüber Tierärzten nur aus einem dummen Buch hast, denn Du schreibst in Deinem Profil selber dass Du einen guten Tierarzt hast... Kannst Dich wohl nicht entscheiden...

Na denn, nichts für ungut und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Du allwissende, mehr als ein Tierarzt wissende, selbsternannte Katzenflüsterin.

DaRi40  26.12.2013, 13:43
@RainerB76

Lieber Rainer

Deine Beleidigung mir gegenüber, ich zitiere: "Langeweile kann bei einigen Exemplaren schon auch aufkommen, wenn das gemeinsame Spielen mehr den Mensch statt die Katze geistig fordert." Zitat Ende werde ich getrost vergessen.

Ich habe dich nicht beleidigt. Es sollte wirklich keine Beleidigung sein.

Wie kommst du nur darauf???

Siehst, man muss dann auch mit kritischen, vermutenden Kommentaren von mir rechnen. Denn ich vermute dass Du Dich genauso wenig auskennst und Fehler machst und Deine Abneigung gegenüber Tierärzten nur aus einem dummen Buch hast, denn Du schreibst in Deinem Profil selber dass Du einen guten Tierarzt hast... Kannst Dich wohl nicht entscheiden...

Ich zweifle nicht alle Tierärzte (außerhalb ihres medizinischen Fachwissens) prinzipiell an, habe aber aus persönlicher Erfahrung und Unterhaltung mit Tierärzten gelernt. Und auch ich treffe nicht immer die richtigen Entscheidugen.

Ich bin auch keine allwissende "Katzenflüsterin". Fehler kenne ich aber keine.

Denn jede noch so ungemütliche Erfahrung (nennen viele "Fehler") die man macht, dient dem Lernen und verbessern.

(Kennst du den Begriff: "betroffene Hunde bellen" - offensichtlich ahnst du schon das ich, in deinem Fall - recht habe.)

Meine beste Freundin ist Tierärztin - eine GUTE dazu.

Aber sie ist selbstkritisch genug, um sich zu ihren "Schwächen" (menschen möglichen Grenzen) zu bekennen.

Sie hat keine Ahnung von artgerechter Ernährung - und so ergänzen wir uns optimal.

Nur habe ich leider auch so viele überhebliche Tierärzte, Entscheidungen treffen sehen, die einige Tiere das Leben kosteten - nur weil man zu stolz war, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen.

Es wird - genauso wie in der Humanmedizin - viel zu gern, völlig unnötig operiert - weil`s Geld bringt. Und auf Kosten Unschuldiger auch krank therapiert.

Denkst du tatsächlich, die Vet-Branche ist ehrlicher und vertrauenswürdiger???

Ich habe eine medizinische Ausbildung und kann mir also ein Urteil dazu erlauben.

Deshalb habe ich auch einen guten Tierärzt, der sich mit mir als Halterin auseinandersetzt, und bei Bedarf - wenn er seine Grenzen erreicht - auch eine Überweisung zum Fach-Tierarzt ausstellt.

Nur weil wir liebevolle Tierhalter sind (ebenso wie Tierärzte, Tiere halten oder auch züchten) haben wir das Wissen über alles Wesentliche mit Löffeln gefressen.

Wie hattest Du geschrieben, ich hatte zu wenig detailiert geschildert? - Nein, Ich hatte evtl. zu wenig Info gegeben um nach der Ursache dieses Problems zu fragen. Kern meiner Frage war aber nicht die Ursache dieses Problems, sondern deren Behebung, und da hat Lagonikos68 am besten geantwortet.

Natürlich wolltest du auf Hilfe zur Behebung deines Problems - aber dann sollte sollte man zu einer Behebung auch eine Ursache kennen, denn nur so ist eine Beseitigung eines Problems gewährleistet.

Durch Lagonikos68 Antwort, verlagert man - kurzfristig auch erfolgreich - auf ein anderes Objekt, beseitigt das Problem aber nicht.

Auch dir "nix für Ungut" und guten Rutsch.

DaRi

DaRi40  26.12.2013, 13:56
@DaRi40

Nachtrag aus deiner Frage:

Wir hatten das gar nicht weiter beachtet, bis ich mal mit meinem Bruder geredet hatte, der sagte er hatte das selbe Problem bei einem seiner Hunden. Er fragte wegen dem Hund bei ihm im Züchterverein nach und ihm wurde gesagt dass es sich hierbei um eine Verhaltensstörung handelt.

Mein Bruder meinte auch, dass es schwer sein wird, dies abzugewöhnen und WIR keinenfalls daraus "Spielchen" machen sollten. Also extra Bewegungen um mit dem Schatten zu spielen oder mit Laserpointer spielen oder sonst was.

Redet dein Bruder nun von deinen Katzen oder von seinem Hund????

Wen interessiert das, wenn es um die "Behebung" EURES Problems geht???

Für mich ist klingt es wie ein "Vergleich" .....egal ob du oder dein Bruder oder wer anderes ihn zieht.

DaRi40  26.12.2013, 14:01
@DaRi40

Ich werde jetzt aber keine weitere Antwort von dir lesen oder kommentieren, also spar dir die Mühe.

Denn wir weichen vom Thema ab und das ist mir zu doof.

Wenn du glaubst, dir sei geholfen - gut.

Ich wollte nur klarstellen, dass dir hier keiner "Vernachlässigung" deiner Katzen unterstellt.

Ich drücke euch und der betreffenden Mieze die Daumen.

LG DaRi

RainerB76
Beitragsersteller
@DaRi40

Erstens: Durch das Problem eines Hundes bin ich auf das Problem bei mir gestoßen und hab mir Gedanken gemacht.

Zweitens: Ich hab auch ein gutes Verhältnis zu meinem Tierarzt, genauso sage ich "gut" zu meinem Tierarzt wie Du zu Deiner Freundin. Ich kenne Deine Freundin nicht, du meine Tierarzt auch nicht. Keiner kann über den anderen urteilen. Woher willst Du wissen wie mein Tierarzt ist?

Drittens: Betroffene Hunde bellen... Genau das habe ich zu jemandem per PN hier geschrieben der dies auch alles gelesen hat. Denn: Ich habe den Stern gegeben und meine Entscheidung gegenüber dem User der hilfreichsten Antwort erläutert. Kein anderer hat sich darüber aufgeregt oder sich darüber mitteilen müssen... Nur Du, also warst ab dem Zeitpunkt Du der bellende Hund für mich. Ab dem Zeitpunkt als Du Dich zu rechtfertigen versuchtest, am 24.12.2013 19.04Uhr.

Lassen wir es einfach sein. Schöne Zeit noch.

RainerB76
Beitragsersteller
@DaRi40

Ach, Du hats es noch nicht kapiert? Das wir bezieht sich auf mich nd meine Frau, nicht auf mich und meinen Bruder. Hätte man sich auch denken können, weil ich die ganze Frage über immer mit wir und uns schrieb... Und jetzt ist wirklich Schluß, es wird mir einfach zu doof mich vor jemandem rechtfertigen zu müssen der nichts kapiert hat und eine simple Frage nicht beantworten konnte...

DaRi40  26.12.2013, 14:59
@RainerB76

Fragen beantworten kann jeder. HELFEN nicht.

Da Deine Antwort die einzig hilfreichste war, nämlich durch das reale Spielzeug vom imaginären Spielzeug, dem Schatten, abzulenken, bekommst Du den Stern. Alle anderen Antworten vermuteten nur ein vernachlässigen der Tiere...

Und ja ich fühlte MICH betroffen, und habe "gebellt" - denn ich (und die anderen) haben zu keiner Zeit behauptet, ihr würdet eure Katzen "vernachlässigen" - nur nicht ausreichend auslasten.

Das war deinerseits eine Beleidigung derer, die dir auch nur mit Rat zur Seite stehen wollten.

Das war nicht in Ordnung von dir und hat diesen Disput zwischen uns erst ausgelöst.

Schreib künftig einfach verständlicher, damit es auch die dummen - wie ich - auch begreifen. Danke.

Ende Gelände.

RainerB76
Beitragsersteller
@DaRi40

Nerv mich jetzt nicht! Die Katze ist voll ausgelastet, da wir intensiv mit ihr arbeiten! Ich am Wochenende und meine Frau ist als Erwerbsunfähige 24 Stunden rund um die Uhr für die Katze da.

Die Ursache für dieses Verhalten liegt auf der Hand, weil ich weiß woher die Katze kam und wie sie behandelt wurde bevor wir sie bei uns aufgenommen haben.

Ich muss in Zukunft nicht verständlicher schreiben, da alle Infos gegeben waren um eine Antwort auf meine Frage zu geben. Im Gegenteil, ich habe sogar zu viele Informationen gegeben, die für Verwirrung sorgten.

Versuch Du einfach mal mit den Informationen zu arbeiten die Dir gegeben werden und nichts, aber auch absolut gar nichts, rein zu interpretieren, dann kommt es auch nicht zu einer solchen Diskussion.

Ich habe die Information woher die Katze kommt und bei wem sie war und wie sie behandelt wurde nicht erwähnt, weil ich weiß dass sie daher ihr Verhalten hat. Mehr Informationen brauchte es hier über meine Frage nicht. Der Rest ist von Dir hineininterpretiert und vermutet, und das ist nicht richtig, weil diese Katze voll von uns gefordert wird um ihr ein schönes Leben bei uns zu geben. Also wird sie von uns nicht vernachlässigt und von uns auch nicht zu wenig ausgelastet.

Schreib in Zukunft nur über das was Dir gegeben wird und vermute nichts versuche nichts hinein zu interpretieren, dann fühlt sich keiner von Dir angegriffen und man spart sich solche Sachen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Lebe wohl.