Wie gewinnt ein schwarzes Loch an Masse?

5 Antworten

Hallo,

ja, an Relativistischer-Masse.

Es krümmt die Raum-Zeit, als ob es Masse wäre.

Es bildet einen sogenannten Gravitationstrichter.
Keine Materie die unten am Trichter ankommt,
kann jemals wieder entfliehen.

Bild zum Beitrag

So eine Singularität kann aber keine echte Masse beinhalten,
da die gesamte Materie in Strahlung umgewandelt wird.

Denn Singularitäten sind zwar determiniert,
sie können aber gar nicht stabil sein.

Und denn Rest, kennt noch keiner so ganz genau.
Außer vielleicht Genies, Götter oder Aliens.
Und da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Eine kurze Geschichte der Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=3Q28jKXAtl8&list=PLfdMKJMGPPtwl-P79_4M0mL6OQpjCaBgh

Hansi

Zur Vertiefung, bei Interesse:

https://www.gutefrage.net/frage/schwarzes-loch-entstehungx

A Brief History Of Time

https://www.youtube.com/watch?v=iQMUlK9m278&list=PLfdMKJMGPPtwl-P79_4M0mL6OQpjCaBgh&index=3

 - (Physik, Astrophysik, Schwarzes Loch)

Indem es Materie aufnimmt. Durch die sehr starke Gravitation eines Schwarzen Lochs saugt es Materie gewissermaßen ein und nimmt dadurch an Masse zu.

In dem es Materie aus der nahen Umgebung aufnimmt, diese fällt dann in das schwarze Loch und wird quasi ein Teil des schwarzen Lochs.

es fällt Materie über die Akkretionsscheibe hinein

In dem es Materie aus seiner Umgebung anzieht. Sobald diese über die sog. Ereignisshorizont gezogen wurde, wird sie unausweichlich von dem schwarzen Loch angezogen.

CleverRemo  10.09.2024, 12:57

Schwarze Löcher ziehen nichts an. Das würde Einstein widersprechen