Wie gesundheitsschädlich sind Küchenartikel aus Acryl-Kunststoff?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vitra,

Plastik ist aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass uns die Industrie erzählt, dass das alles unbedenklich ist. Nein, ist es nicht, es ist billig herzustellen. Gesundheitliche Bedenken zählen auf dieser Seite einfach nicht. So jagt ein Gutachten das Nächste.

Das man das Vertrauen in die Industrie schnell verlieren kann, zeigt der jüngste Lebensmittelskandal.

Leider ist es so, dies wäre die nächste Seite, dass Plastik kaum abbaubar ist und zunehmend zum Umweltproblem wird.

Wir benutzen Plastik so wenig, wie möglich, vermeiden können wir es nicht. Und wer weiß, was in der Plastikfolie vom Metzger/Fleischer ist?

Keine Ahnung

Zu deiner Frage: Kaufe dir lieber eines aus Holz oder Edelstahl.

Es kommt drauf an von welcher marke oder aus welchem land es kommt.wenn es von deutschland kommt,kannst es ruhig benutzen,wenn es aus china kommt,würde ich mir andere kaufen.acryl ist an sich nicht schädlich,es kann auch nicht verdaut werden,doch viele verwenden andere,billige materiale,die gesundheitsschädlich sein können.

da die Kontaktzeit des Bestecks mit dem Lebensmittel sehr kurz ist, ist die Verwendung absolut unbedenklich. Anders sieht das aus, wenn die Lebensmittel in Kunststoff verpackt sind, wie z.B. Getränke in Plastikflaschen.

In allen Kunststoffen sind Weichmacher und andere gesundheitsschädliche Substanzen enthalten und die herstellende Industrie verschweigt nicht umsonst die genauen Inhaltsstoffe. Leider kann man sich heutzutage dem Gebrauch von Kunststoffen nicht komplett entziehen, aber man kann ihn natürlich aufs unverzichtbare begrenzen / einschränken und wie in dem Fall lieber ein Metallbesteck benutzen, was auch länger hält.