Wie gesund ist Hagebuttentee?

1 Antwort

Es ist ein "normaler" Kräutertee.

Da (wahrscheinlich) kein Zucker zugesetzt wurde ist der Tee gesund. Wie alle Kräutertees. Je nach Sorte sind andere Vitamine und beruhigende Stoffe enthalten, welche auch bei Erkältungen gut helfen.

Bei Früchtetees ist oft sehr viel (Frucht)Zucker oder Säure enthalten, was ungesund für die Zähne ist (weniger schlimm als Cola, aber schlechter als Wasser). Außerdem kann sehr saurer Tee auf den Magen schlagen. Trotzdem ist der Konsum von ein oder zwei kleinen Teekannen am Tag kein Problem.

Bei Grün- und Schwarztees ist Koffein enthalten. Auch wenn die Tees sehr lecker sind, kann ein hoher Konsum Kopfschmerzen verursachen. Eine oder zwei Tassen sind ähnlich stark wie eine Tasse Kaffee. Aber durch die Begleitstoffe sind diese Tees ebenfalls SEHR gesund. Aber, kurz vor dem Schlafengehen sollte man keine Tasse mehr trinken, wenn man empfindlich auf Koffein reagiert.