Wie genügsam seid ihr?

IronMirco  08.09.2023, 19:01

Was bedeutet das?

Jungermann772
Beitragsersteller

Ob man mit wenig zufrieden ist.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich brauch nich viel

Jungermann772
Beitragsersteller

Was genau brauchst du, wenn es nicht viel ist?

kondosan  08.09.2023, 19:13
@Jungermann772

Dinge wie Essen (brauch aber nichts außergewöhnliches sein), Hygiene usw. brauch ich schon. Bisschen Zeit für mich und n Wohnraum natürlich auch. Aber ansonsten..... brauch nicht irgendwo anders Urlaub machen, brauch keine teuren Klamotten oder Geräte, muss nicht teuer essen gehen und all so'n Zeug

Jungermann772
Beitragsersteller
@kondosan

Ich kaufe meine Bekleidung mittlerweile zu 90% Secondhand.

kondosan  08.09.2023, 19:19
@Jungermann772

Da findet man zT auch echt coole und außergewöhnliche Sachen. Und es ist viel umweltfreundlicher

Jungermann772
Beitragsersteller
@kondosan

...und fast immer wesentlich billiger. Die genannten drei Punkte mag ich daran, Bekleidung Secondhand zu kaufen.

Solange ich mit etwas glücklich bin reicht es mir aus. Da fällt mir auch wieder ein schönes Zitat ein: "Glücklich ist nicht immer, wer am meisten besitzt, sondern wer am wenigsten benötigt um glücklich zu sein"

Jungermann772
Beitragsersteller

Genauso denke ich inzwischen auch. Was nützt es mir, jede Menge Mist zu kaufen, den ich eigentlich nicht brauche, der mir die Wohnung verstopft und ich hinterher kostenpflichtig wieder sonst wohin bringen muss. Da verzichte ich lieber auf Konsum.

Ich bin immer mit dem zufrieden, was ich habe.

Das ist nicht berauschend viel, aber mir reicht es.

Jungermann772
Beitragsersteller

Genauso denke ich inzwischen auch. Was nützt es mir, jede Menge Mist zu kaufen, den ich eigentlich nicht brauche, der mir die Wohnung verstopft und ich hinterher kostenpflichtig wieder sonst wohin bringen muss. Da verzichte ich lieber auf Konsum.

Ich bin auch mit 90 % zufrieden wenn es nicht zu 100 % geht .

Mal ein guter Spruch: Ich habe alles was ich brauche und was ich nicht habe brauche ich nicht.

Jungermann772
Beitragsersteller

Genauso denke ich inzwischen auch. Was nützt es mir, jede Menge Mist zu kaufen, den ich eigentlich nicht brauche, der mir die Wohnung verstopft und ich hinterher kostenpflichtig wieder sonst wohin bringen muss. Da verzichte ich lieber auf Konsum.