Wie genau verläuft eine Panikattacke?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein es war keine panick 67%
Ja es war eine Panikattacke 33%

4 Antworten

Die kann bei vielen Menschen unterschiedlich ablaufen.

  • schwitzende oder kribbelnde Hände
  • Flimmern vor den Augen
  • Kloß im Hals

Mit solchen harmlosen Sachen fängt es an. Es kann sich dann flugs steigern:

  • Herzrasen
  • Brustenge
  • Atemnot
  • Schwindel
  • Druck auf den Ohren
  • verkrampfter Körper bis hin zum Gefühl von Lähmung
  • Kollapsgefühl

Und tatsächlich entsteht der Eindruck, dir brechen die Beine weg. Oder du könntest ersticken. Alles um dich herum kann dir furchtbar fremd erscheinen. Hinzu kommmt eine furchtbare Angst, die dir das Gefühl vermittelt, den Verstand zu verlieren. Dein Körper ist dann aber schon so angespannt, dass du nicht mal mehr wirklich schreien kannst.

Das Problem ist, dass bei heftigen Attacken bestimmte Symptome dauerhaft zurückbleiben können, über mehrere Monate oder sogar Jahre. Dein Körper ist dann permanent auf einem Level der Reizüberflutung.

Könnte vielleicht eine leichte Panikattacke gewesen sein. Ich gebe dir den Rat, geh und frag gleich den Hausarzt. Und mach es nicht wie die meisten von uns, nämlich viel zu lange warten.

Ich habe 5 Jahre geglaubt ich schaff das alleine. Kam dann anders.

Wenn der Arzt Entwarnung gibt, umso besser.

Nein es war keine panick

Also als ich meine 2 Panikattacke hatte landete ich beide Male im Krankenhaus.

Verdacht auf Herzinfakt, die Ärzte gingen genauso davon aus wie ich. Bis sie eben merkten das es doch was anderes sein musste, dann sagten sie eben das es ne Panikattacke gewesen sein muss.

bei meiner komplexen PTBS usw. War das auch nicht schwer zu glauben, hatte es ja auch nur 2 mal insgesamt wie gesagt. Nur in dem Moment dachte ich wirklich das ich jetzt sterbe, genauso hat es sich angefühlt.

ich war quasi garnicht mehr anwesend vor lauter Panik, daher wohl auch der Name dafür

Nein es war keine panick

Hattest vermutlich etwas mit dem Kreislauf. Solltest du sowas aber öfters haben, bitte einmal zum Arzt gehen und abchecken lassen