Wie genau sieht ein Sportbootführerschein aus?

Also erstmal für Binnengewässer

1 Antwort

Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) kann sowohl unter Motor als auch unter Segel erworben werden, wobei es einige wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Optionen gibt:

1. SBF Binnen unter Motor
  • Zielgruppe: Der SBF Binnen unter Motor richtet sich an Personen, die Motorboote auf Binnengewässern führen möchten. Dieser Führerschein ist auf den meisten Gewässern in Deutschland erforderlich, wenn du Boote mit einer Antriebsleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW) steuern möchtest.
  • Prüfungsinhalte: Die Prüfung für den SBF Binnen unter Motor umfasst theoretische und praktische Aspekte, die sich ausschließlich auf das Führen eines Motorbootes beziehen. Die Praxisprüfung besteht in der Regel aus Manövern wie An- und Ablegen, Wenden auf engem Raum und das sichere Führen des Bootes in verschiedenen Situationen.
  • Praktische Ausbildung: Hierbei liegt der Fokus auf dem sicheren Umgang mit Motorbooten, dem Manövrieren in verschiedenen Situationen und der Umsetzung der theoretischen Kenntnisse in der Praxis.
2. SBF Binnen unter Segel
  • Zielgruppe: Der SBF Binnen unter Segel ist nur für diejenigen vorgeschrieben, die im Raum Berlin ein Segelboot mit mehr als 6 Quadratmeter Segelfläche führen wollen. Auf den meisten anderen Binnengewässern in Deutschland kannst du ohne Prüfung segeln, sofern dein Segelboot keinen Motor (mit mehr als 15 PS) hat. Allerdings bietet der SBF-Binnen einen guten Einstieg in den Segelsport - auch wenn du nicht auf Berliner Gewässern segeln willst - und du kannst damit deutschlandweit und im Ausland Segelboote ausleihen, wenn der Vermieter einen Nachweis sehen willst, dass du segeln kannst.
  • Prüfungsinhalte: Für den SBF Binnen unter Segel musst du zusätzlich zur Motorbootprüfung auch eine Segelprüfung ablegen. Diese beinhaltet spezifische Kenntnisse im Bereich Segeltheorie und -praxis, wie z.B. die Bedienung der Segel, Wenden, Halsen und das Manövrieren unter Segel in unterschiedlichen Windbedingungen.
  • Praktische Ausbildung: Die praktische Segelausbildung fokussiert sich auf das Handling des Segelbootes, das Setzen und Einholen der Segel, das Fahren von Kursen nach Windrichtung und das sichere Manövrieren unter Segel. Diese Ausbildung ist umfangreicher und verlangt ein höheres Maß an Geschicklichkeit und Verständnis für die Windverhältnisse.

Beachte bitte, dass diverse kleinere Gewässer in Deutschland, die der Verwaltung der Länder unterstehen (sog. "Landesgewässer") nochmal eigene Regeln haben bzgl. welcher Führerschein wo vorgeschrieben ist. Informiere dich also in jedem Fall über die Befahrensregeln, bevor du ein fremdes Gewässer befährst.

Kombinationsmöglichkeiten

Es ist möglich, den SBF Binnen sowohl unter Motor als auch unter Segel zu erwerben. In diesem Fall musst du beide Prüfungen (theoretisch und praktisch) bestehen, was zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.

Viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß auf dem Wasser
Rafael von bootspruefung.de

Durch den Erwerb des SBF Binnen unter Segel und Motor hast du die größtmögliche Flexibilität beim Wassersport, da du dann in der Lage bist, verschiedene Bootstypen auf Binnengewässern zu steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de