Bootsführerschein schwer?

3 Antworten

Durchfallquote 40%. Viel trockener Gesetzestext zum auswendig lernen. Rechnen Grundrechenarten. Normale Scheine einige Monate, je nach Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schwer ist der nicht. Theorie ist etwa wie beim Auto- oder Motorradführerschein - da musst du halt lernen, sonst fällst du durch

Hi 15304,

den Sportbootführerschein gibt es in zwei Ausführungen: Als Sportbootführerschein-Binnen für Binnengewässer und als Sportbootführerschein-See für die Küste.

Den Sportbootführerschein benötigst du auf den meisten Gewässern nur, wenn du ein Boot mit einem Motor mit mehr als 15 PS führst.

Segeln darfst du auf den meisten Gewässern ohne Bootsführerschein (Wichtige Ausnahme: Auf den meisten Berliner Gewässern benötigst du ab 6 m2 den Sportbootführerschein-Binnen unter Segel.)

Um die Theorie zu lernen, benötigen die meisten Leute etwa 3-5 Tage. Dazu gibt es gute Kurse bei Bootsschulen, Onlinekurse und Mobile-Apps.

Um die Manöver mit dem Motorboot für den Sportbootführerschein zu erlernen, benötigen die meisten Lernenden etwa 4-5 Stunden bei der Bootsfahrschule.

Die Manöver mit dem Segelboot sind schwieriger zu erlernen. Um die Manöver für die praktische Segelprüfung zu lernen, benötigen die meisten Lernenden etwa 30-40 Stunden in einem Segelkurs (weniger, wenn man sich die Manöver in Privatstunden beibringen lässt, bei denen nur der Lernende und ein Ausbildner auf dem Boot sind).

Herzliche Grüße ⚓
Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung