wie genau muss man nach einem Todesfall vorgehen?

5 Antworten

Hallo, es tut mir leid das du dich jetzt mit diesem Thema befassen musst.

Die Urkunden die ihr brauchen werdet sind die Sterbeurkunden... die werden in der Regel vom Bestatter beantragt. Dafür müsst ihr den Personalausweis des Verstorbenen abgeben, die Geburtsurkunde, evtl. Eheurkunde oder Scheidungsurteil des Verstorbenen, der letzte Familienstand muss nachgewiesen werden.

Dann solltet ihr euch die Kontoauszüge nehmen und schauen was es alles an Abzügen gibt, dies muss dann gekündigt werden.

Da dies alles ein sehr weites Feld ist kann man so pauschal nicht sagen auf was es genau bei euch ankommt.

Da ich "vom fach" bin kannst du mich gerne gezielter fragen...

  1. Arzt benachrichtigen, der den Totenschein ausstellt
  2. Bestatter beauftragen
  3. Behördengänge erledigen (Rente abmelden, Wohnung abmelden etc) wird auch oft vom Bestatter gemacht
  4. Beerdigung planen

Mein herzliches Beileid für euren Verlust

Der Bestatter der Euch in dem Trauerfall betreut wird schon manche Amtsgänge erledigen können für Euch. Er wird euch dazu beraten welche Schritte nun zu gehen sind. Die kennen sich damit aus da sie das jeden Tag machen.Es gibt eine Liste die man dann abhaken kann.

Ich habe das letztes Jahr durchmachen müssen als mein Papa an einen Glioblastom verstorben ist.

Du kriegst das hin. Ich wünsche dir Alles gute und ganz viel Kraft!

Du beauftragst oder derjenige, der den Todesfall hat, einen Bestattter. Der wird euch informieren, was ihr alles braucht. Vorher braucht man natürlich vom Arzt einen sog. Totenschein (oder vom Krankenhaus je nach Sterbeort).

  • Rente muß z.B. abgemeldet werden mit einer Kopie der Sterbeurkunde (gibt es über den Bestatter)oder dem Arbeitgeber Bescheid gegeben werden
  • Wohnung gekündigt beim Vermieter das ist korrekt, auch ggf mit Nachweis einer Sterbeurkunde. Alle Verträge auch Kreditverträge. alles mit Vorlage der Sterbeurkunde
  • Wie gesagt: ein Bestatter kann euch die einzelnen Informationen geben.