Wie genau ist Fettleibigkeit vererbt einfach erklärt?

5 Antworten

Ist nicht direkt vererbt das ist Unsinn, es kann genetische Einflüsse geben vor allem im Bereich von Stoffwechselerkrankungen.

Zb defekte Schilddrüse, langsamer Stoffwechsel das ist vererbbar und kann Fettleibigkeit begünstigen, Fettleibigkeit selber wird aber nicht vererbt ist so auch nicht möglich.

Das hat in der Regel dann dochh mit Kalorinaufnahme bzw der Masse an Kalorin zu tun.

Bird123456
Beitragsersteller

Woran erkennt man einen langsamen Stoffwechsel ?

ewigsuzu  26.07.2023, 19:45
@Bird123456

Das erkennt eher der Arzt, aber ganz Haufig gibts ein Energieproblem, heißt man fühlt sich oft schlapper oder müder wie andere oder kommt auch schwer ausm Bett und vile Kleinigkeiten die drauf hindeuten können aber nicht müssen.

Es wird nicht die Fettleibigkeit vererbt, sondern in der Regel die Gewohnheiten und der Lebensstil. D.h wenn man sich in der Familie eher ungesund ernährt, lernt das Kind es so und es ist schwerer sich gesund zu ernähren. Zudem kommen emotionale Sachen hinzu, also wie man etwa mit Problemen umgeht. Wenn die Eltern aus Frust essen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch das Kind so seine Probleme bewältigt.

ewigsuzu  26.07.2023, 19:46

*kleiner Zusatz das ist dann Erziehungstechnische Gewohnheit und keine biologische Vererbung mehr; aber absolut korrekt ^^

Auf 2 Möglichkeiten die auch zusammen funktionieren können:

genetisch oder anerzogen

Genetisch z. B. bei Lipödemen, Stoffwechselkrankheiten etc. oder die ganze Familie hat die gleichen ungesunden Vorlieben beim Essen oder den gleichen unzureichenen Zugang zu gesundem Essen z. B. durch Armut.

Es gibt Gene die z.B regulieren wie dein Körper Fett, Zucker verstoffwechselt, oder wie viel Insulin ausgeschüttet bzw. deine Reaktion darauf ist, oder auch wie stark deine Schilddrüse arbeitet. Gibt viele Faktoren, die das beeinflussen können.

Eine allgemeine Aussage dazu kann nicht gegeben werden, da über die Vererbung der Fettleibigkeit bisher nur sehr wenig gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

Die jetzigen Erkenntnisse dazu sind nur kleine Splitter in einem sehr unvollständigen Gesamtbild.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung