Wie genau funktioniert (BWL- Mäßig) das Geschäftsmodell Lieferando?

1 Antwort

Es ist nichts anderes als "Buchungssysteme" für Essenbringdienste.

Der Vorteil ist für den Kunden er fragt nicht viele Dienste einzeln ab, sondern geht auf diese Seite, hat alle Teilnehmer, kann das Essen bestellen, bezahlen und kann den Tisch decken, bis das Essen da ist.

Die Bringdienste zahlen an den Betreiber der Seite Provisionen und erhoffen sich durch die Teilnahme mehr Umsatz.

Was hättest Du denn gedacht?

DerChacker
Beitragsersteller

Ich frage mich wie genau man sich den Ablauf vorzustellen hat, ich finde auf der Seite Lieferer X. Dort bestelle ich dann über die Seite sein Essen Y. Und wie funktioniert das dann genau? --> bekommen die dann ne Mail o.ä. 'Der Typ aus Straße 4 will 2 mal Spaghetti haben' oder wie genau geht das? Und wie genau bekommt dann die Seite von denen Essen Ihre Provision?

wfwbinder  04.10.2015, 14:19
@DerChacker

Das ist eine techn ische Frage, die könnte ein Programmierer besser beantworten.

Am einfachsten ist es mit der Zahlung. Vermutlich wird das Zahlungssystem das des Betreibers genutzt udn der zieht sich seine Provision gleich ab.

Die Bestellung wird nicht über eMail gehen, sondern in Echtzeit. Also die Restaurants sind im Buchungssystem eingelogged und bekommen die Bestellung als Meldung auf den Bildschirm, oder ein Tablet, drucken sich den Auftrag aus, der dann auch als Auslieferungsanweisung dient.