Wie Geld mit 13 Jahren sparen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbei ein paar Tipps für dich:

  1. Lege dir eine hübsche Spardose zu. Immer wenn du neues Taschengeld bekommst, legst du einen Teil davon sofort zur Seite und siehst zu, wie es mehr wird. Tipp: ein Zehntel ist ein guter Anfang, damit du schnell Erfolge siehst.
  2. Verkaufe gebrauchte Sachen. Zum Beispiel auf https://www.vinted.de/ kannst du in einer freundlichen Community sehr einfach gebrauchte Kleidung verkaufen. Auch https://www.kleinanzeigen.de/ ist eine super Möglichkeit, um Krims-Krams zu Geld zu machen. Das solltest du allerdings gemeinsam mit deinen Eltern absprechen und dir von ihnen helfen lassen.
  3. Tauschen statt kaufen. Wenn du dir etwas Neues zulegen möchtest, gibt es vielleicht schon jemanden in deinem Umfeld, der es hat und es mit dir tauschen würde. So sparst du ebenfalls Geld, was du wieder in dein Sparschwein einlegen kannst :)
  4. Warte auf Rabatte und Aktionen. Besonders bei Kleidung ist es oft so, dass sie am Ende der Saison stark reduziert wird.

Viel Erfolg und Spaß beim Sparen!

Cheanlu
Beitragsersteller

Danke😊

Nimm nimmer einen Teil deines Taschengeldes und leg es weg, oder auf ein Konto..

überleg dir bei jedem Teil, ob du es WIRKLICH brauchst

Also du magst keine Arbeit annehmen und willst sparen? Du sparst dann das Geld, das andere dir von ihrem Geld geben, das Taschengeld oder wie immer du das nennen magst. Du reduzierst dann deine Ansprüche und gibst weniger aus. Du jammerst dann nicht srändig anderen die Ohren voll, dass du ja kein Geld hast, sondern bist zufrieden damit.

Oder denkst du, dass andere dir dann zusätzlich Geld geben, dass du dann sparen kannst, um dir später was teueres zu kaufen?

Nimm dir eine Spardose zur Hand und pack dort immer wieder einen Betrag drauf, wenn du dein Taschengeld erhältst. Bereits 10-15 Euro reichen dort aus. Am Ende des Monats holst du den Endbetrag wieder raus und packst diesen auf ein Sparbuch. Und so weiter.

So funktioniert das nicht. Wer Geld haben will muss arbeiten, sonst gibt es nichts, außer vielleicht Taschengeld.