Wie gelingt es einem selbstkritisch zu sein und seine Gedanken und Meinung in Frage zu setzen?

1 Antwort

Wow- was für eine Frage! Die Antwort ist eine philosophische Abhandlung! Das kann man nicht mal eben sagen. Ich sage mal so: In allen wichtigen Fragen solltest Du die Position Deines Gegenübers annehmen, wenn es um den Umgang mit anderen geht. Geht es um Entscheidungen, die Du treffen musst, kannst Du nur versuchen, alle Fragen die dabei entstehen zu berücksichtigen und die Dinge von allen Seiten zu beleuchten. Oft kommt die Kritik von anderen! Das ist ganz besonders wichtig und immer zu berücksichtigen! Du kannst das forcieren, indem Du Dein Umfeld auffoderst, Dir die "Wahrheit " zu sagen, damit Du Deine Standpunkte überprüfen kannst. Das verlangt von Deiner Umgebung Ehrlichkeit und von Dir Duldsamkeit! Wenn es Dir gelingt, das einzurichten solltest Du Dir schon sehr nahe kommen! Alles Gute bei der Selbstvervollkommnung! Finde ich absolut klasse!

L. G. B

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Danke.

Ich kann nur dann vollkommen werden wenn ich es noch nicht bin.

Eigentlich ist die Vollkommenheit ein Weg und kein Ziel denn wenn man meint vollkommen zu sein ist man es nicht.

Denn man kann nicht vollkommen sein sondern nur vollkommen werden.