wie gelangen wasserlösliche und fettlöslichen vitamine in den körper?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon dass Deinem Text Rechtschreibprüfung gut täte...

...in den Körper gelangen sie gelöst (man mags kaum glauben je nach Typ in Wasser oder Fetten...) über Nahrungsaufnahme, Verdauung, Dünndarm...

...von dort werden sie - wie Wasser und Fette - erstmal im Blut transportiert...

Die Ausscheidung war nicht gefragt - und es wäre ja auch dämlich wenn die nur aufgenommen und ausgeschieden würden, oder? ;o)

= interessanter wäre also WO sie gebraucht werden bzw. zu WAS und wie sie dort hingelangen...

Vielleicht ist es zu primitiv, aber Vitamine (mit Ausnahme des Vitamins D, das im Körper selbst gebildet wird) gelangen doch grundsätzlich mit der Nahrung in den Körper, egal ob sie wasser- oder fettlöslich sind.