Wie geht Summenbildung bei Excel richtig, man kann vorne Summe schreiben und zwischen Zahlen steht Doppelpunkt oder Semikolon oder ohne Summe, nur Pluszeichen?

5 Antworten

Geht beides.

Entweder eine Summenformel =summe(...)

Oder die einzelnen Zellen mit + dazwischen, z.B.: =A4+B5+1

Und als 3. Variante geht auch eine Kombination aus beidem, also z.B. =summe(A2:A500)+10

Ja..... beide Varianten gehen und keine ist falsch

du kannst das über
=Summe()
oder über
=xxx + xxx + xxx....
lösen wie du lustig bist. Je mehr Zellen dabei summiert werden, umso pflegeleichter ist dann die Summenfunktion und die Addition wird eben unübersichtlicher.

Zwischen den Zellen ein Doppelpunkt, wenn diese nebeneinander sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Was ist falsch bei Semikolon und was ist falsch wenn das Wort Summe nicht davor steht, einfach nur z.B. =(C23+C24+C25). Ergebnis ist immer gleich.

Garfield0001  02.12.2022, 17:41
@Sackbatscher912

du kannst auch =C23+C24+C25
schreiben. Dann nutzt du halt nur nicht die Funktion "Summe"
Damit kannst du dann nicht schreiben
=C3:C5

da kommt ein Fehler

Garfield0001  02.12.2022, 17:43

mit "nebeneinander" sollte vielleicht eher "in einem Bereich" sein.
Du kannst
A1:A5 genauso wie A1:C1 oder auch A1:C5 summieren über die Funktion.
Aber halt nicht A1 und (nur) C5 wenn man ein Doppelpunkt nutzt;dann muss man Semikolon nehmen
A3;C5

mit Zellbezügen
=Summe(A2:A5)
=Summe(A2:C5)

mit Zahlen:
=Summe(22;44)

aber auch Kombinationen

=Summe(A2:A5;33;55)

Gebe ich ein

=Summe(1:5)

summiert er ALLE Werte in den ersten 5 Zeilen

und bei

=Summe(A:C)

halt alle Werte in den ersten 3 Spalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, was du willst:

=SUMME(E2:F4) summiert alle Zellen im Bereich (also E3+E3+E4+F2+F3+F4)

=SUMME(E2;F4) summiert nur die E2+F4

=SUMME(E2+F4) ist "doppelt gemoppelt": es summiert "nichts" zu E2+F4

Du kannst auch beliebig mischen:

=SUMME(E2:F4;A1:B5;3+4;7)