Wie geht sowas " Berechne den Temperaturunterschied zwischen -8°C und -4°C oder - 5°C und +2°C?

4 Antworten

Du hast anscheinend gar net aufgepasst .

Du musst die grsde zahlen die zwischen den zahlen liegen nehmen zb bei deinem erstem Beispiel sind das 4 grad unterschied und beindem 2. sind das -7 grad unterschied .

Aber eigentlich sind alle sachen im schülerbuch beschrieben

JennyPink
Beitragsersteller

Ach ich habs Danke !

Also,den Temperaturunterschied berechnet man (delta) t=t1 - t2

(de) t= - 4° - (-8°)= -4 + 8 = 4 Merke Minus und Minus ergibt Plus !!

de)t= - 5 -(+2)= - 5 - 2=- 7 Merke Minus und plus ergibt Minus !!

Hinweis :Hier haben wir Pech gehabt,weil das Ergebnis negativ ist.Aber vom Betrag her ist das Ergebnis richtig.also ist (de) t = 7°

Das muss man bei der Celsiusskala beachten,weil es hier negative und positive Werte gibt.

Bei der Kelvinskala ist das anders.Es gibt da nur positive Werte !!

(de) t= t2 - t1 wobei t2>t1 (t2 ist größer t1,somit erhält man positive Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Really?

Der Unterschied halt ... -8°C ist ja ne andere Temperatur als -4°C ..
Das sind 4°C Unterschied. Zwischen -5°C und 2°C sind es 7°C Unterschied ..

größere Zahl minus kleinere;

-4 - - 8 = -4 + 8 = 4

2 - - 5 = 2 + 5 = 7