Wie geht noch mal Bruchrechnen wie Z.B. 1drittel + 3sechstel?

9 Antworten

1 3
- + -
3 6

Du musst erstmal den Nenner gleich machen
- /×2

-

Jetzt sind es

2 3 5
- + - = -
6 6 6

Catman2000  20.04.2016, 16:49

ups :D da hat es wohl nicht mit den lehrreichen hingehauen :D ich hoffe du kannst es trotzdem entziffern

Bruchrechnen ist ziemlich leicht:

Addition:

Du hast zwei Brüche, die du miteinander addieren musst:

Dein Beispiel: 1/3+3/6

Zuerst musst du die Nenner der Brüche (was unten steht) gleich machen.

Dafür erweiterst du einen oder beide (evtl. mehrere) Brüche. Beim Beispiel musst du nur die 1/3 erweitern.

Dein Beispiel: 1/3+3/6 du erweiterst 1/3 zu 2/6 (mal 2)

Dein Beispiel: 2/6+3/6

Nun musst du nu noch die Zähler (was oben steht) addieren und du hast das Ergebnis,

Dein Beispiel: 5/6

was du noch evtl. so weit kürzen musst, bis du nicht mehr kürzen kannst (hier kannst du von Anfang an nicht kürzen).

1. Die beiden Zahlen so erweitern, dass Du einen gemeinsamen Nenner erhältst.

Das geht hier verhälinismäßig leicht. 1/3 kann auf 2/6 erweitert werden.

2. Die beiden Zähler addieren.

Daraus erhältst D 5/6

3. Eventuell kürzen. Erübrigt sich hier.

Um Plus zu rechnen mit Brüchen musst du diese zuerst Gleichnennerig machen.
Wir nehmen jetzt 6. sann muss man die obere Zahl auch mit der zahl erweitern mit der man die untere erweitert hat.

1/3+3/6=

Man erweitert die 3 auf 6 da der andere beuch 6 hat.

1/3 mit 2 erweitert =2/6

Das heisst
2/6+3/6=5/6

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

du kannst brüche erweitern indem du oben und unten mit dem gleichen faktor multiplizierst. Das heisst dan 1 drittel sind 2 sechstel und 1 zehtel sind 10 hundertstel