5/6 von 1 min?

4 Antworten

Wenn du 5/6 von 1 Stunde haben willst, kannst du dir überlegen, dass eine Stunde ja 60 Minuten hat.

Wenn du 5/6 mit 60 Minuten multiplizierst, also: 5/6 * 60 = 50.

Daher weißt du dass es 50 Minuten sein müssen.

Du rechnest deine gegebene Größe immer zuerst in die Einheit um, welche du am Ende haben willst: 1 km = 1000m

Und dann multiplizierst du mit dem gegebenen Anteil: 5/6 * 1000m = 833,33..m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

Was ist denn die nächst kleinere (Zeit-) Einheit nach Minute und wie viele davon hat eine Minute? Und wieviel davon sind dann 5/6?

Für Stunden h gilt dieselbe Problemstellung. Dort sind dann 2/5 gesucht.

das glaube ich nicht, dass Du da nicht kannst.

du wirst dich wissen wie viele sekunden eine Minute hat, dann teilst du die Anzahl durch 6
=> dann weisst Du, wie viel Sekunden ein sechstel besitzt
=> das mal 5 sind 5/6.

Und nach dem Prinzip rechnest du die anderen bitte auch aus.

uschifragen  25.05.2020, 10:55

Das war doch gar nicht gefragt

Bratensoss  25.05.2020, 11:24
@uschifragen

bild, 1. Zeile, Anwort wird in Sekunden erwartet... sach mal,was soll das jetzt?

uschifragen  25.05.2020, 12:40
@Quertzer1

Ich schon. Ich sehe hier "5/6 von 1min?" Was steht denn bei euch da? Wo steht da in welcher Dimension er das haben will? Macht eure Gedanken mal frei.

Quertzer1  25.05.2020, 21:42
@uschifragen

Da sind Antworten zum ankreuzen und die sind ganz zufällig alle in s angegeben...

Denk einfach ganz logisch nach:

Du musst nur die 60s durch den Nenner dividieren und dann mit dem Zähler multiplizieren.

Also 50s

mary280  25.05.2020, 10:53

Das müsstest du mir auch mal erklären? Diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Was hat der Nenner damit zu tun?

Queeniiiiii
Beitragsersteller
@Quertzer1

Guten Tag!

Mir hat deine Antwort geholfen!

Noch eine Frage hätte ich noch:

Geht es also auch bei den anderen Aufgaben also wie z.B 9/3 von 1 min = 180 s ?

Quertzer1  25.05.2020, 11:53
@Queeniiiiii

Gerne!

Ja natürlich, das funktioniert immer gleich.

Ist auch ganz logisch, weil 9/3 ja 3 ganze sind also 3/1

Und 60*3 ist 180.