Wie geht meine Lebensplanung weiter?

WARRIOREAGLE  25.12.2023, 14:16

Habt Ihr schon mal über eine Eheberatung nachgedacht/eine solche in Erwägung gezogen?

(kann auch hilfreich sein bezüglich einer vernünftigen Trennung)

Daddy1975
Beitragsersteller

Ja, habe ich aber was soll ich Ihn sagen? Jeder denkt der ist seine Frau hinter gefahren und das Problem ist bei mir selber. Oder sehe ich es falsch?

3 Antworten

Zieh einen sauberen Strich und lass Dich scheiden! Im Moment verplemperst Du Deine Lebenszeit mit einem eigentlich unhaltbaren Zustand.

Es muss ja nicht gleich ein Plan fürs ganze Leben sein: Mach einen Schritt nach dem Anderen, Möglichkeiten, den Weg zu ändern, ergeben sich immer auch unterwegs und manchmal sind die "Umwege" die schönsten!

Daddy1975
Beitragsersteller

Wenn es so einfach für mich wäre würde ich mich scheiden lassen, aber ich brauche einen Grund um im Frieden zu leben. Sicher fehlt mir auch Lebenszeit, Liebe und Zärtlichkeit, das ist keine Zustand den man sich wünscht.

ntechde  25.12.2023, 16:03
@Daddy1975

Ich komme nicht ganz mit?

Du brauchst einen Grund um in Frieden zu Leben? Hast Du im Moment Frieden? Die Sehnsucht nach Frieden ist der beste Grund!

Oder hab ich was falsch verstanden?

Daddy1975
Beitragsersteller
@ntechde

Du hast Recht, man akzeptiert den Zustand der nicht sein sollte. Eigentlich belügt man sich selber, man wird blind und redet sich alles schön. Das muss ich ändern.

ntechde  25.12.2023, 16:14
@Daddy1975

Viel Erfolg!

Ich habe das vor vielen Jahren hinter mir. Komplett neu anfangen ist ein Abenteuer mit unendlichen Chancen und Möglichkeiten. Jeder kleine Erfolg ist dann ein unglaublicher Motivationsschub.

Alles Gute!

Daddy1975
Beitragsersteller
@ntechde

Füllst dich glücklicher und bist wieder in einer Beziehung?

ntechde  25.12.2023, 16:25
@Daddy1975

Ich bin inzwischen seit 13 Jahren zum zweiten Mal verheiratet und sehr zufrieden! Die Trennung war das Beste, was mir passieren konnte!

Wenn ich mir Deine Frage & Deine Kommentare ansehe, habe ich den Eindruck, dass Du unglücklich bist, Eure Beziehung schon jetzt keinen Bestand mehr hat und Du wohl vorallem wegen der Kinder geblieben bist.

Ich verstehe Deine Sorgen wg Deiner Tochter. Aber sie erlebt Dich, ihre Mutter & Euer Verhältnis zueinander und all dies geht an keinem Kind spurlos vorbei - ganz egal, wie alt es ist. Deshalb ist es für Kinder mittel- & langfristig nicht selten besser, wenn sich die Eltern „sauber“/anständig trennen; besser, man ist getrennt & glücklich, als unglücklich in einer Beziehung, welche eigentlich gar keine mehr ist.

Halt kannst Du Deiner Tochter auch geben, wenn Du & Deine Frau getrennt/geschieden seid; deshalb wirst/bist Du keinesfalls ein schlechter Vater! IdR haben getrennte Eltern ein gemeinsames Sorgerecht und eine Kontakt-/Besuchsregelung, welche dem Kindeswohl entspricht. Für solche Belange wäre u.U. ein Fachanwalt für Familienrecht hilfreich & sinnvoll.

Was die Eheberatung betrifft: Ein Berater ist nicht dafür da, jemanden zu verurteilen. Es geht darum, mithilfe dieser neutralen/aussenstehenden Person konstruktive Lösungen zu finden - in Eurem Fall bedeutet dies wohl, dass Ihr friedlich auseinandergehen könnt, gewisse Dinge beachtet bezüglich Eurer Kinder und dass Ihr Euch dahingehend auch künftig verantwortungsvoll & konstruktiv verhaltet. Denn auch wenn Ihr kein Paar mehr seid; Ihr bleibt Eltern Eurer gemeinsamen Kinder und solltet deshalb imstande sein, dies konstruktiv & im Sinne der Kids zu händeln.

Manchmal ist eine Trennung das Beste, was man tun kann. Vermutlich kannst Du nur so Deinen inneren Frieden wiederfinden und das ist Dein gutes Recht. Du bist nämlich nicht „nur“ Vater, sondern auch ein eigenständiger Mensch. Und glaube mir; für Deine Tochter ist es besser & gesünder, wenn Ihr (offiziell) getrennt seid und Du deshalb wieder glücklich & zufrieden wirst/bist, denn dies sieht & spürt Deine Kleine und es wirkt sich auch positiv auf sie aus.

All dies sollten doch gute Gründe darstellen, um Dich ohne schlechtes Gewissen trennen zu können, meinst Du nicht auch?

Ich wünsche Dir & Deinen Kids nur das Beste:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Daddy1975
Beitragsersteller

Vermutlich hast Du Recht, aber das schlimme ist, wenn man seine Frau liebt und es bei einen noch nicht angekommen ist, es besser ist sich zu trennen. Wenn ich mich trenne, muss ich auch Abstand von meinen Partner haben. Vielleicht ist einen Neustart in einer anderen Stadt oder Land für mich ein Ausweg um herauszukommen. Wie weit sollte man gehen? Ich habe keine Erfahrung, da ich immer an meiner Seite eine Frau in meinen Leben hatte. Ich bin auch kein Einzelgänger, da ich sehr gerne in einer Gemeinschaft lebe und eine Frau an meiner Seite brauche. Ich liebe den Umgang einer Frau.

WARRIOREAGLE  25.12.2023, 20:31
@Daddy1975

Mach Dir mal ganz in Ruhe & in absoluter Selbstehrlichkeit Gedanken darüber, ob ein Paartherapeut in Deinem/Eurem Fall nicht doch sinnvoll wäre/ist. Es gibt zudem auch die Möglichkeit, dass Du einige Stunden in einen Psychotherapeuten „investierst“, um Dir darüber klar zu werden, was DU fühlst, erwartest, brauchst.

Auch hier/für Deine Situation gibt es keine 0815-Lösung; jeder Mensch ist einzigartig, dasselbe gilt bezüglich Gefühlen, Erwartungen, Bedürfnissen & auch Partnerschaften..

Gründe für eine Trennung hast Du genug. Geh einfach und Du wirst einen neuen Weg finden.

Daddy1975
Beitragsersteller

Meine Tochter würde dann Fallen und ich muss ihr halt geben. Sie hatte schon Schwierigkeiten in der Schule, das haben wir zusammen also ich mit meiner Tochter gelöst. Aber ich finde eine Lösung und werde mein mehr Gedanken dazu machen.

Huxxx  25.12.2023, 16:12
@Daddy1975

Halt kannst Du Deiner Tochter bei einem gemeinsamen Sorgerecht auch nach einer Trennung geben.

Daddy1975
Beitragsersteller
@Huxxx

Das stimmt da hast Du Recht.