Wie geht man vor wenn man den Widerstand einer Experimenten Lampe bestimmt?

2 Antworten

Für den Kaltwiderstand: Man nimmt das Multimeter, stellt es auf Widerstandsmessung, hält die Messspitzen an die beiden Anschlüsse der Lampe und liest den Messwert ab …

Man misst Spannung und Strom im Normalbetrieb und berechnet den Widerstand.

Da der Draht bei einer Glühlampe sehr heiß wird, ist der Widerstand nicht konstant. LEDs benötigen einen (eingebauten) Schutzwiderstand, damit sie nicht durchbrennen.