Wie geht man mit Spielsucht in einer Partnerschaft um?

7 Antworten

Aber nach diesem Vorfall gab es mehrere weitere Momente in denen er mir verschwiegen hat das er wieder gespielt hat. Es geht so weit das ich ihm seine Miete überweisen muss und die meisten Einkäufe selber zahle. Zudem ist er einfach nicht mehr die selbe Person. Nichts macht ihn glücklich, ich bewirke in ihm auch gar keine Freude mehr.

Hi, da hilft wohl nur, dass Du ihm Hilfe anbietest, und zwar mit einer eindeutigen Grenze: Du hilfst ihm, wenn er Hilfe will und sich eine Therapie sucht. 4 Wochen ca. sollten reichen, zumindest für Termine bei einer Beratung, zu denen er regelmäßig geht, da findet man etwas. Oder die Beziehung ist aus!

Wende dich direkt an eine Stelle für Spielsucht, rag, was die für dich empfehlen! Und such Dir eine Angehörigengruppe.

Es hilft ihm, wenn er die Alternative hat. Aber Du musst auch durchziehen, was Du ankündigst. Aktuell finazierst Du seine Sucht, das kann nicht dein Interesse sein!

Wer will schon einen kalten Partner? Er entscheidet für sich, und Du kannst aussuchen, ob Du eine gute Beziehung willst oder Teil seiner Sucht wirst.

Ich würde ihm die Wahl lassen.

Wenn seine Liebe zu Dir mal groß war, kann er evtl. daran anknüpfen und über eine Therapie wieder zu sich kommen.

Allerdings musst Du selbst auch stark sein und Deine Ankündigungen durchziehen. Das ist aus meiner Sicht die einzige Hilfe, die Du ihm bieten kannst.

Einfach gehen / Schluss machen finde ich herzlos. Ich würde das vorher so ankündigen:

Entweder macht er Therapie / Entzug oder Du bist weg.

Dann kann er kämpfen und gewinnen oder er weiß zumindest, dass er es verkackt hat und wo er es verbockt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Suchtkranke sind in dieser Phase extrem egozentrisch und sie verändern auch ihr Wesen! Je nach Stärke der Sucht, verlieren sie die Kontrolle über sich und sind zu extremen Taten fähig! Sei vorsichtig! Ein Suchtkranker geht über Leichen, auch über die seiner Freundin oder seines besten Freundes, um seine Sucht zu befriedigen!!!!! Das ist leider nicht übertrieben! Sie sind nicht mehr sie selbst und brauchen dringend Hilfe! Und du musst dringend aufpassen, nicht zur Ko-Abhängigen zu werden!!!!! Bei Spielsucht musst du unbedingt und ganz strikt und konsequent dein Geld von seinem trennen! Helfe ihm nicht aus der Patsche, wenn er Geldprobleme hat, denn damit unterstützt du seine Sucht und nicht seinen Heilprozess!!! Das ist der erste Schritt zur Ko-Abhängigkeit!!!! Wenn er nicht einsieht, Therapie zu machen, dann musst du um deinetwillen Grenzen setzen, klare Grenzen, die du auch konsequent durchziehst!!!! Du lebst in Gefahr! Falsche Fürsorge verschlimmert alles noch! Du liebst ihn und es tut weh, es zerreißt einem das Herz, aber gehe nicht mit ihm unter! Rette dich, solange du noch kannst! Er muss sich selbst retten. Wenn er bereit ist, ernsthaft bereit ist, und bereits Therapie angefangen hat, dann kannst du langsam wieder Kontakt aufnehmen, wenn er denn noch will. Oft kommen in Therapien Sachen hoch, die er für sich bearbeiten muss und nicht selten trennen sich diese Menschen von ihrem alten Umfeld, was für sie ein wichtiger Schritt zur Heilung bedeutet. Ich weiß, ich mache dir nicht gerade viel Hoffnung und das tut mir schrecklich lied für dich!! Ehrlich! Aber das ist kein Spaß! Das kann für euch beide richtig bitter enden, wenn du die falschen Schlüsse für dich ziehst! Hole dir auch Hilfe, professionelle Hilfe. Es gibt Beratungsstellen für Partner:Innen von Suchtkranken. Sei stark, aber achte auch auf dich! Der Absturz kommt erschreckend unerwartet und der Aufprall ist fürchterlich! Geh nicht diesen Weg! Bitte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es etwas unromantisch klingt: SIchere auf jeden Fall dein Geld und Geldanlagen ab so dass er kein Zugriff darauf bekommt. Und heirate ihn vorerst auch nicht. So dass zumindest dein Geld dir erhalten bleibt.

Eine Kollegin von mir hat sich scheiden lassen und danach noch ewig die Schulden ihres Ex-Mannes abzahlen müssen.

Ich würde an deiner Stelle diese Beziehung beenden! Sonst zieht er dich finanziell mit in die Schulden. Sowas hält keine Beziehung aus. Du finanzierst sein Leben, da er sein Geld verzockt.

Er ist Spielsüchtig, da hilft nur eine Therapie oder eine Selbsthilfegruppe.

Solange du ihn finanzieren tust, wird er weiter spielen, da er ja genau weiß, das du ihm wieder hilfst.