Wie geht man mit neugierigen Menschen um?

4 Antworten

ignorieren. Wenn diese Person aber weiterfragt dann würde ich halt uninteressant antworten, damit dieser Person merkt, dass du nicht mit ihm reden willst.

Man kann die Leute auch freundlich abwürgen. Gut , die Frage nach dem Gehalt ist Neugier - aber das meiste davon ist mehr oder weniger Small-Talk und der Fragende hats schon wieder vergessen, wenn er sich verabschiedet hat.

stressless95
Beitragsersteller

meinst du, dass er das vergisst? wieso fragt er dann?

stressless95
Beitragsersteller
@stressless95

die richtigen fragen kommen ja noch nach: wie bist du auf diesen Job gekommen und wie könnte ich da reinkommen ...ich mein hallo? wenn ich jmd frag der würde mir auch nicht sagen wie er was geschafft hat, wieso sollte ich das dann tun....und manchmal würde ich am liebsten antworten wie mein vater nur fällt mir das nicht gleich in die Sekunden ein was ich zurücksagen könnte
mein vater sagt auch wenn mich jmd fragt wies mir geht..fragt er zurück: bist du Arzt? dann fragt der: wieso? sagt mein vater: ein Arzt fragt nur wies einem geht, weil er dazu da ist

TrudiMeier  21.03.2016, 19:25
@stressless95

Du kannst ja die Menschen nicht ändern. Ich hab auch eher den Eindruck, dass dich weniger die Fragen nerven, sondern dass dir nicht sofort ´ne schlagfertige Antwort einfällt. Was dann wiederum zur Folge hat, dass dich die Fragen ärgern. :-)

stressless95
Beitragsersteller
@TrudiMeier

du mir kann nicht auf ALLES ne antwort einfallen
z.b. jmd sagt: wieso warst du gestern beim Arzt? (weil er mich gesehen hat) dann sag ich: danke mir geht's gut

oder: was verdienst du? sag ich: das branchenübliche gehalt

aber ich kann nicht jede frage einstudieren....und mich nervt das extrem

würde dich das nicht nerven wenn dich dein nachbar ausfragt?

wie viel hat dein haus gekostet oder wann bist du hier eingezogen oder findest du die preise übertrieben?...ich mein selbst wenn ich sage ja es ist zu teuer, kann dir der helfen? - nein!
ich frag auch nicht meine ehemaligen Mitschüler: und wie ist das Studium und was studierst du genau und wie lang dauert es und was lernt man da konkret? die würden denken das ich nen loch im kopf hab

TrudiMeier  22.03.2016, 18:40
@stressless95

Du hast ja recht, es kann einem nicht immer spontan ´ne schlagfertige Antwort einfallen. Mich selbst ärgert es auch, wenn ich nicht schlagfertig antworten kann, weil mir nichts einfällt. Aber ich hab mir angewöhnt auf manche Fragen immer gleich zu antworten:

"Was verdienst du?"  Wenn ich das bekommen würde, was ich verdiene, könnte ich bald aufhören zu arbeiten.

"Was hat das... gekostet?" Geld - Kieselsteine wollten sie nicht und Mauersteine passten nicht in die Kasse.

Das sind, gerade was Fragen nach irgendwelchen Finanzen betrifft, wunderbare Stopper.

Natürlich nervt es, wenn man ganz offensichtlich ausgefragt wird. Klar, wenn ich ´n alten Schulfreund treffe und der mich fragt, was ich gelernt habe, dann antworte ich wahrheitsgemäß. Ich halte diese Frage auch für völlig normal, wenn man sich lange nicht gesehen hat - egal wie gut oder schlecht man befreundet war. Weitere Fragen, die ins Detail gehen lasse ich nicht zu oder würge ihn ab. Je nach Sympathie auch gern mal etwas schroff. Da kann ich zumindest davon ausgehen, dass der mich nicht nochmal fragt. Und gerade wenn man anfängt mich auszufragen, während ich arbeite, dann sag ich eben auch, dass ich hier arbeiten muss und keine Zeit für Privatgespräche habe.

Oh man, was sind das für Probleme...? Du brauchst Den/Die/Das ja nicht direkt unfreundlich an blöken, so nach dem Motto: "Was geht dich das an?!" Gib Dem/Der/Das einen Wink mit dem Zaunpfahl. "Fragst du immer so viel?", "Wieso interessiert dich all das?" Wenn du Angst hast unhöflich zu wirken, häng hinter deine Fragen ein Lachen und falls die Person nicht merkt, dass die Fragerei nervtötend ist, dann sag halt Sachen wie: "darüber rede ich nicht so gerne:" Verweigere aus irgendwelchen Gründen immer öfter die Antwort. Und wenn selbst das nicht funktioniert, dann musst du Dem/Der/Das den Zaunpfahl eben doch ins Gesicht befördern. "Sorry, aber das geht dich nichts an.", "Kümmer dich doch bitte um deine Angelegenheiten." Es gibt soo viele Möglichkeiten einem Mensch zu signalisieren, dass er einem auf den Zeiger geht. Verstehe überhaupt nicht, wie man wegen sowas online Hilfe suchen muss.

Sage klipp und klar, dass du dich nicht unterhalten möchtest. Du machst hier deinen Job. Und der Frager vergrault die potenziellen Kunden.