Wie geht man mit einer übereifrigen Kollegin um?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kollegin in Teilzeit Überstunden macht, ist das ihre und die Sache Deines Arbeitgebers.

Ist sie der Meinung, ihr Büromaterial oder was auch immer, selbst kaufen und bezahlen zu müssen, lass sie (vielleicht braucht sie dafür die Überstunden ;-))

Warum soll man da "reagieren"?

Wenn die Kollegin der Meinung ist, dass auch Ihr länger arbeiten sollt, bleibt sollt und Euch das auch sagt, antwortet ihr, dass sie das nichts angeht. Außerdem muss der AG Überstunden die nicht angeordnet und/oder wissentlich geduldet/erwartet werden, rechtlich auch nicht bezahlen.

Dass kein AN Dinge die zur korrekten Ausübung des Jobs notwendig sind selbst bezahlen muss, versteht sich von selbst. Es muss sich doch niemand rechtfertigen, dass er vom AG erwartet, dass dieser alles Notwendige zur Verfügung stellt.

Mir hat vor ein paar Jahren auch mal eine Kollegin gesagt, ich könne ruhig auch jeden Tag etwas länger bleiben. Darauf habe ich ihr geantwortet, dass ich i.d.R. meine Arbeit in meiner "normalen" Arbeitszeit schaffe und ich nicht länger bleibe, nur damit ich da bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hexle2  06.02.2020, 05:32

Danke fürs Sternchen

gelassen. Wieviel Engagement man in die Arbeit steckt ist 'ne persönliche Entscheidung. Deine genauso wie ihre. Ist wohl auch nicht vekehrt ihr mal zu sagen, dass die Mittel die der Arbeitgeber stellen müsste, selber zu kaufen, entschieden zu weit geht.

Du machst deine Arbeit wie immer und gut ist. Wenn jemand extra Zeit und Geld investieren möchte, dann soll er dies tun aber darf dies nicht ohne weiteres von anderen verlangen.

Gar nicht.. es ist ihre Sachen..

du musst nichts kaufen oder Überstunden machen

Ratlos423
Beitragsersteller

Habe noch ein Privatleben. Und sie geht auch nur Teilzeit und ich Vollzeit. Ist für mich ein großer Unterschied.

Ratlos423
Beitragsersteller
@Lysandra13

Sorry, vertippt. Die Antwort sollte unter den Kommi unten. Wollte noch löschen, aber du warst schneller mit deiner Antwort.☺

Einfach machen lassen.